gms | German Medical Science

35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017)

11.01. - 14.01.2017, Chur, Schweiz

Willkommen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


Es ist wieder soweit – diesmal kommen wir alle in Chur zusammen um uns 3 Tage auszutauschen.

Wir haben viele Vortragsanmeldungen von euch erhalten und dies ist die Grundlage für eine interessante Jahrestagung. Zusätzlich haben wir versucht drei Akzente zu setzen. Giovanni Maio wird über die Ökonomisierung in der Medizin reden und hoff entlich eine kontroverse Diskussion unter uns auslösen. Das Thema der Gesichtstransplantation und komplexer Rekonstruktionen im Gesichtsbereich wird uns herausfordern, wir konnten aus Boston Bohdan Pomahac als Referenten gewinnen. Lucie Germain wird uns zeigen was sich auf dem Gebiet des Tissue engineerings in Canada in den letzten 10 Jahren getan hat und Ernst Reichmann aus Zürich wird aufzeigen, was in der Schweiz erzielt werden konnte. „Chirurgie ist eine Wissenschaft, in ihrer Ausübung ist sie ein Handwerk“. Dieser Satz von Peter Bamm sollte uns für die diesjährige Tagung als Motto dienen und es wäre schön wenn ein Gleichgewicht aus Wissenschaft und Handwerk zustande käme.

Wir freuen uns auf einen spannenden Kongress und wünschen eine schöne DAV 2017!


Clemens Schiestl & Jan Plock

Wissenschaftliches Programm