gms | German Medical Science

49. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

17. - 19.09.2015, Bozen, Italien

Willkommen

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
sehr geehrte Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer,

wir freuen uns sehr, dass wir im malerischen Bozen den DEGAM-Kongress 2015 mit dem Thema „Bedeutung der Allgemeinmedizin: für Patient, Familie und Gesellschaft“ veranstalten dürfen.

Besonders erfreulich ist, dass es uns – nach Salzburg 2011 und München 2013 – erneut gelungen ist, dieses Ereignis als „Drei-Länder-Kongress“ zusammen mit den allgemeinmedizinischen Fachgesellschaften in Südtirol (SÜGAM) und Österreich (ÖGAM) zu gestalten.

In den letzten Jahren wurden viele Ziele für die Allgemeinmedizin in Deutschland erreicht: Zahlreiche Lehrstühle wurden geschaffen, viele große Forschungsprojekte wurden erfolgreich abgeschlossen und die universitäre Lehre erheblich ausgebaut. Wir finden außerdem Gehör in der Gesundheitspolitik – hierfür ist es auch höchste Zeit, wenn der Bedarf an qualifizierten jungen Hausärztinnen und Hausärzten adäquat gedeckt werden soll. Diesbezüglich werden für die Zukunft sicherlich noch weitere praktikable Ideen und Konzepte von der universitären Allgemeinmedizin erwartet. Damit entstehen gleichzeitig aber auch folgende Fragen: Warum ist die hausärztliche Versorgung so wichtig? Wo liegt die Bedeutung unserer Paradigmen, wie z. B. „erlebte Anamnese“, „ganzheitliche Versorgung“ und „niederschwelliger Zugang“? Wie können wir belegen, dass unsere fachspezifischen Leistungen hilfreich sind für den Patienten, die Familien, die wir betreuen, und damit letztlich auch für die Gesellschaft? Dies wollen wir mit Ihnen gemeinsam diskutieren.

Dies alles möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren, damit wir voneinander lernen können. Die länderübergreifenden Freundschaften, die schöne Stadt und die herrliche Landschaft werden uns zusätzlich bereichern, damit wir mit wertvollen neuen Gedanken das Fach Allgemeinmedizin weiter voranbringen.

Sie sind herzlich eingeladen – wir freuen uns auf Sie in Bozen!
 

Prof. Dr. med. Ferdinand Gerlach
Präsident der DEGAM

Prof. Dr. med. Antonius Schneider
Kongresspräsident Deutschland, Sprecher der Sektion Forschung der DEGAM

Dr. med. Adolf Engl
Kongresspräsident Südtirol, Präsident der Stiftung Südtiroler Akademie für Allgemeinmedizin (SAkAM)

Wissenschaftliches Programm