Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
02.10. - 05.10.2008, Greifswald
Thema 2: Medizinische Ausbildung und Ökonomie
Poster
(08gma22)
[Volltext]
MEC.O – Medical education online. eLearning als ein Modul von blended learning in der in der unfallchirurgischen Studentenausbildung
Ziegler R, Knopp W, Hohenberg G, Wendorf A, Redies M, Pohlemann T[Volltext]
Poster
(08gma23)
[Volltext]
Abbau von Angst und Hemmung durch Standardisierte Patienten
Siebeck M, Schwald B[Volltext]
Poster
(08gma24)
[Volltext]
Fit fürs Mündliche?! - Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines gynäkologisch-geburtshilflichen Vorbereitungskurses für die 2. Ärztliche Prüfung
Frobenius W, Cupisti S, Ackermann S, Krämer S, Voigt HJ, Beckmann MW[Volltext]
Poster
(08gma25)
[Volltext]
Nutzung von Simulationspatienten im Zahnmedizinstudium
Steiner A, Hemmerich A, Stoll C[Volltext]
Poster
(08gma26)
[Volltext]
Virtuelle Ausbildung in der Chirurgie: Patientenversorgung mit Hilfe eines E-Learning-Simulators
Mees ST, Hölzen JP, Senninger N, Haier J[Volltext]
Poster
(08gma27)
[Volltext]
Der Einsatz von medizinischen Trainingszentren für die Ausbildung zum Arzt in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz
Segarra L, Schwedler A, Weih M, Hahn EG, Schmidt A[Volltext]
Poster
(08gma28)
[Volltext]
Ausbau des Kurses "Leitsymptome" durch das Training ärztlicher Fertigkeiten im Labor für klinische Fertigkeiten Kiel
Karsten G, Steinbach R[Volltext]
Poster
(08gma29)
[Volltext]
Das Mentoren-Tutoren-Programm (MTP) an der Medizinischen Fakultät Heidelberg
Schultz JH, Jünger J, Drude N, Wagener S, Duelli R, Resch F[Volltext]
Poster
(08gma30)
[Volltext]
Arbeitsmedizinische Betriebsbesichtigungen – Aktivität schafft Interesse
Hildenbrand S, Röder V, Rieger MA[Volltext]
Poster
(08gma31)
[Volltext]
Evaluation des Wahlfachs Naturheilverfahren und komplementäre Medizin
Gündling PW[Volltext]
Poster
(08gma32)
[Volltext]
Erfolgreiches Lernen als harmonisches Zusammenspiel von individuellen Voraussetzungen und Anforderungen der Lernumgebung
Fabry G, Giesler M[Volltext]
Poster
(08gma33)
[Volltext]
Praktisches Jahr (PJ) im Ausland – Wer geht, wer bleibt, was nützt es?
Breisacher A, Biller S, Giesler M[Volltext]
Poster
(08gma34)
[Volltext]
Vertikale und horizontale Vernetzung in der Lehre – „buzz word“ oder messbare Verbesserung? – das Pilotprojekt „Viszera“
Müller-Hilke B, Schareck W[Volltext]
Poster
(08gma35)
[Volltext]
Weiterbildungscurriculum Pädiatrie: Von der Weiterbildungsordnung zum eigenen Curriculum
Andreae DA, Eckenweiler M, Köbe S, Seydi C, Forster J[Volltext]
Poster
(08gma36)
[Volltext]
Animierte elektronische Lehre gegenüber statischem Lehrbuchunterricht am Beispiel der Pankreas-Ontogenese
Dittrich S, Klauer G, Schwalm B, Nürnberger F[Volltext]
Poster
(08gma37)
[Volltext]
Das Greifswalder Lehrkonzept Medizinische Psychologie: Förderung von Kommunikations- und Forschungskompetenzen in der vorklinischen Ausbildung
Wiesmann U, Altenstein C, Niehörster G, Hannöver W, Möbius K, Hannich HJ, Riedel J[Volltext]
Poster
(08gma38)
[Volltext]
Fallbasierte Lösungsbeispiele fördern die Diagnosekompetenz im klinischen Studienabschnitt: eine Replikationsstudie
Kopp V, Stark R, Kühne-Eversmann L, Fischer MR[Volltext]
Poster
(08gma39)
[Volltext]
Führt der Einsatz von eLearning zu einem vom Ort der Lehre unabhängigen Ergebnis von Prüfungen?
Angstwurm M, Karsten G, Göbbels M, Kopp VK, Bauer D, Fischer M[Volltext]
Poster
(08gma40)
[Volltext]
Entwicklung der palliativmedizinischen Lehre in Deutschland 2008
Laske A, Pollkläsener I, Dietz I[Volltext]
Poster
(08gma41)
[Volltext]
Die medizinische Weiterbildungslandschaft im Jahr 2020: Quo Vadis Deutschland
Euteneier AE[Volltext]
Poster
(08gma42)
[Volltext]
Entwicklung des multimedialen online Lehrprogramms LaMedica – Nephrologie und Implementierung in ein traditionelles Curriculum
Stracke S, Höppler H, Hannekum A, Keller F, Friedl R[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma43)
[Volltext]
Keine Leistung ohne Leistungsträger: Das Studium in Health Care Management an der Universität Greifswald
Fleßa S, Götz O[Volltext]
Vortrag/Lecture
(08gma44)
[Volltext]
Medizin-plus in Greifswald - Forschen & Studieren im Einklang
Bröker B[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma45)
[Volltext]
Medizinische/zahnmedizinische Ausbildung für eine zukunftsfähige Medizin
Wagner IV[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma46)
[Volltext]
Wissen wo Wissen ist - Semantische Recherche im Web (Der Avatar Mr. Q im Dienst der ZahnMedizin)
Ammann A, Matthies H[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma47)
[Volltext]
Verbesserung der Vorlesungsqualität an der LMU und TU München durch den Einsatz einer modifizierten Flanders Interaktionsanalyse
Brendel T, Lyon HC, Hesse A, Holzer M, Mornau M, Fischer MR[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma48)
[Volltext]
Privater Träger und Forschung und Lehre – ein Widerspruch?
Schmidt J[Volltext]
Vortrag/lecture49
(08gma49)
[Volltext]
Die menschliche Sozialwelt als unverzichtbarer Bestandteil eines wissenschaftlichen Menschenbildes
Schmid-Tannwald I[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma50)
[Volltext]
Sind Abiturnoten auch heute noch gute Prädiktoren für den Studienerfolg? - Eine Heidelberger Analyse
Kadmon M, Kadmon G, Schweinfurth D, Kirchner A, Schöning A[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma51)
[Volltext]
Patientenbeteiligung bei medizinischen Entscheidungen in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung: Ein systematischer Überblick über den aktuellen Stand der empirischen Forschung
Loh A, Papez A, Böhme K, Dürk T, Niebling WB[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma52)
[Volltext]
Strukturierte ärztliche Supervision für Medizinstudenten im praktischen Jahr beim Einsatz auf Station
Krautter M, Koehl N, Buss S, Schultz JH, Jünger J, Nikendei C[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma53)
[Volltext]
PJ-geleitete Tutorien für Medizinstudenten des 6. Semesters zur Vermittlung klinischer Basisfertigkeiten auf Station: Auswirkung auf den Lernerfolg, das Integrationsgefühl und die Angst vor einem Einsatz auf Station – eine Studie im Kontrollgruppendesign
Köhl-Hackert N, Andreesen SA, Hoffmann K, Jünger J, Nikendei C[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma54)
[Volltext]
Effekte unterschiedlicher Instruktionsformate im Skills-Lab auf den subjektiven Lernerfolg von Medizinstudenten im 4. bis 6. Semester – erste Ergebnisse einer Studie im Kontrollgruppendesign
Buß S, Kruppa E, Krautter M, Maatouk I, Jünger J, Nikendei C[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma55)
[Volltext]
Die Verzichtbarkeit von multimedialen Onlinekursen im Medizinstudium
Pabst C[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma56)
[Volltext]
Leistungsbezogene Finanzierung der Ausbildung im Praktischen Jahr
Marschall B, Viße M[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma57)
[Volltext]
Implementierung eines interdisziplinär vernetzten „Basiskurses Anamnese und Klinische Untersuchung“ (BAKU) im vorklinischen Abschnitt der Medizinischen Fakultät Heidelberg
Ringel N, Seidler J, Schultz JH, Jünger J[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma58)
[Volltext]
Die Einführung in das Thema Oberarztvorstellungen/Fallpräsentation: Integration als Rollenspiel in ein Modul Problemorientiertes Lernen
Schumann H, Weckesser S, Jakob T, Streitlein-Böhme I[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma59)
[Volltext]
Mögliche Entwicklungen der palliativmedizinischen Hochschullandschaft bis 2010
Dietz I, Pollkläsener I, Laske A[Volltext]