Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
14.09. - 16.09.2023, Osnabrück
Vorträge
V-10 Prüfungen – kompetenzorientiert, innovativ I
Meeting Abstract
(V-10-01)
[Volltext]
Quantifzierung des „extrinsic load“ in einer OSCE-Prüfung durch störende Telefonanrufe
Kleinert R, Bittner A, Bruns C, Datta R[Volltext]
Meeting Abstract
(V-10-02)
[Volltext]
Kommunikative Kompetenz im Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung – erste Bewertungen anhand des Berlin Global Rating (BGR) in 30-minütigen Patient*innen-Gesprächen mit Simulationspersonen
Hempel L, Schwardt M, Stoevesandt D, Watzke S[Volltext]
Meeting Abstract
(V-10-03)
[Volltext]
Piloterhebung über die Implementierung von Objective Structured Clinical Examinations (OSCE) als kompetenzbasiertes Prüfungsformat in das Lehrkonzept der Universitätsfrauenklinik Bonn
Siebers P, Winter L, Plöger R, Walter A, Strizek B, Recker F[Volltext]
Meeting Abstract
(V-10-04)
[Volltext]
Die psychometrischen Eigenschaften der Berliner Global Rating Skala (BGR) in anwendungsbezogenen Parcoursprüfungen (aoPP) des Studiengangs Psychotherapie sowie die Anwendbarkeit der Skala im Lehrkontext zur Prüfungsvorbereitung
Nelles C, Langenbeck S, Lindenmeyer J[Volltext]
Meeting Abstract
(V-10-05)
[Volltext]
Kompetenzorientierter OSCE mit individuellem Feedback – ein Pilotprojekt für Studierende der Humanmedizin in Rostock
Bachmann C, Lenz JH, Romeike BF, Emmert S[Volltext]
Meeting Abstract
(V-10-06)
[Volltext]
Assessment Portfolio-Aufgaben als Lerninstrument für wissenschaftliche Kompetenzen im Medizinstudium
Paulmann V, Mikuteit M, Behrends M, Niewolik J, Karmann N, Steffens J, Laskowski N, Mücke U, Steffens S[Volltext]
Meeting Abstract
(V-11-01)
[Volltext]
Fallzahlbestimmung für Lehrinterventionen mittels curricularer Standardprüfungen: Die Abschätzung der Standardabweichung erreichter Punktwerte aus Umfang und Schwierigkeit einer Klausur
Möltner A, Ponomarenko V[Volltext]
Meeting Abstract
(V-11-02)
[Volltext]
Vergleich der Schwierigkeit und Trennschärfe von Multiple-Choice-Aufgaben mit positiver und negativer Einfachauswahl – Analyse des schriftlichen Teils des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung 2003–2020
Nickels S, Klein T, Porepp A, Selgert L, Shahla H[Volltext]
Meeting Abstract
(V-11-03)
[Volltext]
Vergleich von Einzel- und Gruppenprüfung mit Simulationspersonen im Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
Bauer L, Thews O, Watzke S, Steglich J, Jaspers S, Hempel L, Schwardt M, Achenbach J, Stoevesandt D[Volltext]
Meeting Abstract
(V-11-04)
[Volltext]
„In Deutschland führen viele Wege zum Arzt“, vor dem Staatsexamen sind alle jedoch gleich! Der Zusammenhang fakultätsinterner Leistungen mit Ergebnissen der bundeseinheitlichen Staatsexamina in Modell-, Reform- und Regelstudiengängen
Shahla H, Lorenz I, Becker JC[Volltext]