gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Vorträge
V-10 Prüfungen – kompetenzorientiert, innovativ I

Meeting Abstract (V-10-01)

Quantifzierung des „extrinsic load“ in einer OSCE-Prüfung durch störende Telefonanrufe

Kleinert R, Bittner A, Bruns C, Datta R
[Volltext]
Meeting Abstract (V-10-02)

Kommunikative Kompetenz im Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung – erste Bewertungen anhand des Berlin Global Rating (BGR) in 30-minütigen Patient*innen-Gesprächen mit Simulationspersonen

Hempel L, Schwardt M, Stoevesandt D, Watzke S
[Volltext]
Meeting Abstract (V-10-03)

Piloterhebung über die Implementierung von Objective Structured Clinical Examinations (OSCE) als kompetenzbasiertes Prüfungsformat in das Lehrkonzept der Universitätsfrauenklinik Bonn

Siebers P, Winter L, Plöger R, Walter A, Strizek B, Recker F
[Volltext]
Meeting Abstract (V-10-04)

Die psychometrischen Eigenschaften der Berliner Global Rating Skala (BGR) in anwendungsbezogenen Parcoursprüfungen (aoPP) des Studiengangs Psychotherapie sowie die Anwendbarkeit der Skala im Lehrkontext zur Prüfungsvorbereitung

Nelles C, Langenbeck S, Lindenmeyer J
[Volltext]
Meeting Abstract (V-10-05)

Kompetenzorientierter OSCE mit individuellem Feedback – ein Pilotprojekt für Studierende der Humanmedizin in Rostock

Bachmann C, Lenz JH, Romeike BF, Emmert S
[Volltext]
Meeting Abstract (V-10-06)

Assessment Portfolio-Aufgaben als Lerninstrument für wissenschaftliche Kompetenzen im Medizinstudium

Paulmann V, Mikuteit M, Behrends M, Niewolik J, Karmann N, Steffens J, Laskowski N, Mücke U, Steffens S
[Volltext]
Meeting Abstract (V-11-01)

Fallzahlbestimmung für Lehrinterventionen mittels curricularer Standardprüfungen: Die Abschätzung der Standardabweichung erreichter Punktwerte aus Umfang und Schwierigkeit einer Klausur

Möltner A, Ponomarenko V
[Volltext]
Meeting Abstract (V-11-02)

Vergleich der Schwierigkeit und Trennschärfe von Multiple-Choice-Aufgaben mit positiver und negativer Einfachauswahl – Analyse des schriftlichen Teils des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung 2003–2020

Nickels S, Klein T, Porepp A, Selgert L, Shahla H
[Volltext]
Meeting Abstract (V-11-03)

Vergleich von Einzel- und Gruppenprüfung mit Simulationspersonen im Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung

Bauer L, Thews O, Watzke S, Steglich J, Jaspers S, Hempel L, Schwardt M, Achenbach J, Stoevesandt D
[Volltext]
Meeting Abstract (V-11-04)

„In Deutschland führen viele Wege zum Arzt“, vor dem Staatsexamen sind alle jedoch gleich! Der Zusammenhang fakultätsinterner Leistungen mit Ergebnissen der bundeseinheitlichen Staatsexamina in Modell-, Reform- und Regelstudiengängen

Shahla H, Lorenz I, Becker JC
[Volltext]