gms | German Medical Science

88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

Willkommen

 

Prof. Dr. med. Werner HosemannLiebe Kolleginnen und Kollegen!

In der langen Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. werden wir uns vom 24.-27.05.2017 zum zweiten Mal zu unserer Jahresversammlung in Erfurt treffen. Die Hauptthemen des Kongresses spiegeln sich in den neun Referaten, welche sich mit der Diagnostik und Therapie von Hörstörungen sowie dem Schwindel, mit der Tympanoplastik, dem Hörsturz, der Therapie von Akustikusneurinomen, mit der Versorgung mittels Cochleaimplantat und dem aktuellen Stand der Hörgeräteversorgung beschäftigen.

Ich freue mich, Ihnen heute online die Abstracts für das übrige Tagungsprogramm vorlegen zu können.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das spezielle Programm für Fachangestellte in den HNO-Praxen und Schwestern aus den HNO-Kliniken. Hier haben wir besonderen Wert auf die praxisnahen Themen mit selbstständigen Anwendungen gelegt.

Einen großen Raum wird auch zum wiederholten Male der „Tag der Praxis“ einnehmen. Gemeinsam, unter überwiegender Federführung des Berufsverbandes, sind praxisrelevante Themen ausgewählt worden, die hoffentlich Ihr Interesse wecken und zahlreiche niedergelassene Kollegen zu unserem Jahreskongress nach Erfurt kommen lassen.

Die große Zahl der eingereichten Abstracts spiegelt wider, wie vielseitig unser Fachgebiet ist, zeigt aber auch die Praxisrelevanz der von uns zu untersuchenden und zu behandelnden Sinnesorgane. Hören, Riechen, Schmecken und Erhalt oder Wiederherstellung des Gleichgewichts sowie des Hörens sind wichtige Dinge des privaten und beruflichen Lebens. Die fachspezifische Onkologie, die Traumatologie und die Dysphagie sind weitere Schwerpunkte des Kongressprogrammes.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht soll der Kongress auch eine Widerspiegelung meines Präsidentenjahres sein, welches zum einen in dem weiteren Ausbau unseres gemeinsamen Studienzentrums mit dem Berufsverband und zum anderen in der Annäherung der wissenschaftlichen Fachgesellschaft und Berufsverband bestand. Mit der Identifizierung von Kernthemen, die gemeinsam mit dem Berufsverband in den nächsten Jahren unter der gerade beschlossenen sogenannten Agenda 2025 bearbeitet werden sollen, stellt die 88. Jahresversammlung einen ersten Meilenstein dar. Die Hauptthemen, welche für die Zukunft unseres Faches von großer Bedeutung sind, stehen in zahlreichen speziell eingeladenen Vorträgen und Rundtischgesprächen im Mittelpunkt.
 
Zahlreiche internationale Gäste werden mit ihrer Fachexpertise eine exzellente Basis für Fachdiskussionen auf höchstem Niveau bieten.

Ich möchte auch an dieser Stelle meinen ganz persönlichen Dank an alle Autoren von wissenschaftlichen Beiträgen für die bevorstehende 88. Jahresversammlung in Erfurt richten. Neben dem regen wissenschaftlichen Austausch sollte auch ausreichend Zeit für intensive persönliche Gespräche und des Kennenlernens der thüringischen Landeshauptstadt bleiben.

 

Ihr
Prof. Dr. med. Dirk Eßer
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde,
Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

 

Hinweis: Die Abstracts der Session "Lernen am Fall" werden im Anschluss an die Tagung veröffentlicht.

Tipp: Über "Suche in HNO 2017" (oben rechts) können Sie gezielt nach Autoren, Titeln und Begriffen aus dem Text dieser Abstracts suchen.

Wissenschaftliches Programm