14. Internationales SkillsLab Symposium 2019
29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin
Poster
Meeting Abstract
(P01-01)
[Volltext]
„Lasst mich durch, ich bin Ersti!“ (Der kleine Notarzt) – Ein peer-teaching Tutorial zu Basisfertigkeiten in der Notfallmedizin
Monz F, Bintaro P[Volltext]
Meeting Abstract
(P01-02)
[Volltext]
Anamnese und Kommunikation – Vorstellung des neuen Kommunikationskurses im ersten klinischen Semester an der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg
Gerlich S, Peter-Kern M, Simmenroth A, Lukasczik M, Wolf HD[Volltext]
Meeting Abstract
(P01-03)
Mit Erratum (18.04.2019)
[Volltext]
„Einander schätzen – im Team versorgen“ – Interesse der Teilnehmer*innen am Interprofessionellen Lernen von Medizinstudierenden mit therapeutischen Gesundheitsberufen und mit Pflegeschüler*innen an Simulationspersonen (SP)
Ritzhaupt H, Schönbauer A, Stibane TMit Erratum (18.04.2019)
[Volltext]
Meeting Abstract
(P01-04)
[Volltext]
Inanspruchnahme und Effektivität von Peer Teachings für die OSCE-1-Vorbereitung
Sonntag J, Stosch C[Volltext]
Meeting Abstract
(P01-06)
[Volltext]
„Kunstblut wird nicht nur in Hollywood gebraucht“ – Auftritt der Lehrklinik in der Öffentlichkeit anlässlich der Landesgartenschau 2018 in Würzburg
Knochenhauer T, Peter-Kern M[Volltext]
Meeting Abstract
(P01-07)
[Volltext]
Subjektiver Wissenszuwachs durch Skillslab Sonographiekurse
Richter H, Ruland M, Reschke M, Schmitt F, Groetschel H[Volltext]
Meeting Abstract
(P01-08)
[Volltext]
Abdominal examination trainer as a successful tool to enhance clinical skills learning
Kozinc Š, Kosi Š, Koštomaj U, Mihevc M, Petreski T, Bevc S[Volltext]
Meeting Abstract
(P01-12)
[Volltext]
10 Jahre interdisziplinäres Skills Lab Maris – Das Skills Lab als Ort medizindidaktischer Professionalität und Innovationsentwicklung
Stibane T, Schönbauer A[Volltext]
Meeting Abstract
(P02-01)
[Volltext]
Evaluation hygienisches Palpieren im Verlaufe des Studiums: Hilft Praxiserfahrung für das Anwenden hygienischer Standards?
Schreiber J, Brinkmann J, Annika M, Stosch C[Volltext]
Meeting Abstract
(P02-02)
[Volltext]
„Fit für das Patientenzimmer“: Entwicklung und Darstellung eines neuen Kurskonzeptes zur praktischen Vorbereitung für Medizinstudierende auf Hygienestandards in der Klinik
Hormann J, Skiba L, Nockelmann L, Rubin D, Schulze C, Achenbach J, Thomas M, Schäfer T[Volltext]
Meeting Abstract
(P02-03)
[Volltext]
Personal- und Prozessmanagement im Rahmen der Vermittlung ärztlich-praktischer Fertigkeiten in einer multizentrischen Skills Labs Einrichtung
Achenbach J, Thomas M, Schäfer T[Volltext]
Meeting Abstract
(P02-04)
[Volltext]
Peer-assisted learning: Das Lehrkonzept des modularen „Untersuchungstutoriums“ zur Aneignung einer ärztlich-körperlichen Untersuchung und dessen Evaluationsauswertung
Giotis N, Achenbach J, Wüstefeld J, Höthker J, Thomas M, Schäfer T[Volltext]
Meeting Abstract
(P02-05)
[Volltext]
Vermittlung von technischen Fertigkeiten: Peer-Teaching Konzepte und deren Evaluation zur Aneignung von „Skills“ zur Blutentnahme & Co.
Jahns R, Skiba L, Achenbach J, Thomas M, Schäfer T[Volltext]
Meeting Abstract
(P02-06)
[Volltext]
In 7 Stufen vom Tutoriat zum Peer Assessment: Das Ulmer Ausbildungscurriculum für Skills Lab-Tutor(inn)en
Kürten P, Messerer DA, Denzinger M, Friz P, Böckers A, Grab C, Horneffer A[Volltext]
Meeting Abstract
(P02-07)
[Volltext]
Notfallmedizin im MAMBA Skillslab
Brinkema H, Mühlen L, Leschowski N[Volltext]
Meeting Abstract
(P02-08)
[Volltext]
AG Notfallmedizin im MAMBA Skillslab
Brinkema H, Riedel JN, Pietz C, Schelp A, Leschowski N[Volltext]
Meeting Abstract
(P02-10)
Mit Erratum (18.04.2019)
[Volltext]
Pädiatrisches Notfallmanagement an hessischen Kinderkliniken
Hoffmann M, Mand N, Stibane TMit Erratum (18.04.2019)
[Volltext]
Meeting Abstract
(P02-11)
[Volltext]
Implementierung und Evaluation eines freiwilligen BasicLifeSupport-Kurses im KiMed SkillsLab Kiel
Lunden L, Griep W, Karsten G, Greiner S, Wnent J, Gräser JT[Volltext]
Meeting Abstract
(P02-12)
[Volltext]
Praktische Durchführung von ACLS-Kursen im Lernkrankenhaus Thesima
Gries M, Kuklinski M[Volltext]