Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich
Postersitzungen
P09 Reflektives Lernen, Feedback, Attitudes
Meeting Abstract
(P09.1)
[Full Text]
SimulationspatientInnen(SP)-Feedback und kommunikative Kompetenzen Studierender – eine Mixed-Methods-Studie zur Erfassung von Absichten zur Verhaltensänderung nach SP-Gesprächen [Bericht über Entwicklungsprozess]
Eberz P, Freytag J, Lück S, Hitzblech T, Stroben F, Eisenmann D[Full Text]
Meeting Abstract
(P09.2)
[Full Text]
Kontextbezogen Feedback geben: Der Lehrarzt als medizinischer Experte und Lehrperson im Blockpraktikum Allgemeinmedizin [Bericht über Entwicklungsprozess]
Liebke L, Winzer A, Lux R, Stegmeier-Petroianu A, Hoffmann K, Fritz-Joas HM, Kaden J[Full Text]
Meeting Abstract
(P09.3)
[Full Text]
Nachhaltigkeit von Feedback bei undergraduate MedizinstudentInnen im Kommunikationstraining mit SimulationspatientInnen [Bericht über Forschungsergebnisse]
Moser L, Bäwert A, Holzinger A[Full Text]
Meeting Abstract
(P09.4)
[Full Text]
E-Learning zur Thematik „Feedback-Geben“ für Inhaber Akademischer Lehrpraxen im Blockpraktikum Allgemeinmedizin – Konzeption, Umsetzung und Anwendung eines Moodle-basierten Kurses [Bericht über Entwicklungsprozess]
Winzer A, Lux R, Liebke L, Fritz-Joas HM, Kaden J[Full Text]
Meeting Abstract
(P09.5)
[Full Text]
Pilotstudie zur Validierung einer deutschen Version der „Groningen Reflection Ability Scale (GRAS)“ [Bericht über Entwicklungsprozess]
Hettkamp J, Mußhoff U, Marschall B, Friederichs H[Full Text]
Meeting Abstract
(P09.6)
[Full Text]
„Mit Humor in Berührung – Transparente Kommunikation, Improvisation und Humor als Mittel im Klinikalltag“ – Erprobung eine neuen Kurskonzeptes zur Verbesserung des Arzt-Patienten-Verhältnisses [Bericht über Entwicklungsprozess]
Senft D, Rockel M[Full Text]
Meeting Abstract
(P09.7)
[Full Text]
Einstellung zur Arzt-Patienten-Kommunikation – eine Querschnittuntersuchung bei Studierenden der Medizin an der Universitätsmedizin Mainz, mit dem CSAS-K [Bericht über Forschungsergebnisse]
Hollinderbäumer A, Fischbeck S[Full Text]
Meeting Abstract
(P09.8)
[Full Text]
Kommunikation/Gesprächsführung und ihr Einfluss auf das Erleben des simulationsbasierten Gesprächsführungsunterrichts [Bericht über Forschungsergebnisse]
Koller D, Bäwert A, Wagner-Menghin M[Full Text]