gms | German Medical Science

186. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

26.01. - 27.01.2024, Köln

Willkommen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

zusammen mit dem Vorstand des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte freue ich mich sehr, Sie 2024 zur 186. Jahrestagung der RWA wieder einmal nach Köln einladen zu dürfen.

Veranstaltungsort ist die Eventlocation „XPOST Köln“, ein denkmalgeschütztes Loftgebäude aus dem Jahre 1895, in der Nähe des Mediaparks.

Die Hauptsitzung am Samstag steht unter dem Motto „(Young) RWA: Augenheilkunde 2030: Was ist UNSERE Vision?“ Hintergrund: Die Gesundheitspolitik reformiert das Gesundheitswesen auch und gerade in der Augenheilkunde aktuell erheblich. Deutliche Veränderungen haben und werden sich im ambulanten und stationären Bereich ergeben. Wir stehen vor großen Herausforderungen (Ärztemangel, Alterung der Bevölkerung, veränderte Arbeitszeiten, Krankenhausreform, AOP Katalog, Leistungsexplosion etc.) Jenseits allen Reagierens auf die Politik soll dieses Symposium dazu dienen, auszuloten, was WIR als (junge) Augenärztinnen und Augenärzte in Praxis und Klinik eigentlich wollen. Das Symposium startet mit kurzen Impulsvorträgen mit anschließender Diskussion (gerne auch mit dem Auditorium).

In bewährter Weise deckt die Tagung ALLE Teilgebiete der Augenheilkunde und ihren Neuerungen ab. Als besonderes Highlight wird es, passend zu einem der Schwerpunkte der Kölner Uni-Augenklinik, ein Glaukomsymposium zum 80. Geburtstag meines Vorgängers in Köln, Herrn Prof. Dr. Günter Krieglstein, zu aktuellen Neuerungen der Glaukomatologie geben.

Am Freitagabend treffen wir uns gerne in großer Runde zum zwanglosen Austausch unter Kolleg(inn)en und alten Bekannten bei Essen und natürlich auch etwas Kölsch in der Früh-Lounge des Brauhauses Früh mit spektakulärem Domblick von der Terrasse.

Wir freuen uns auf eine spannende und unterhaltsame Tagung und ein Wiedersehen in Köln!

Mit unseren besten Grüßen
Ihr

Prof. Dr. Claus Cursiefen
Gastgeber

sowie der weitere Vorstand der RWA:

Prof. Dr. Markus Kohlhaas
Präsident

Prof. Dr. Gerd Geerling
Stellvertretender Vorsitzender

Dr. Kristian Gerstmeyer
Schriftführer

Dr. Jörg-Michael Koch
Kassenführer
 

Wissenschaftliches Programm