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Sub-ILM-Blutungen: Ursachen und deren Verlauf nach Pars-plana-Vitrektomie mit ILM-Peeling
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Veröffentlicht: | 2. Dezember 2016 |
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Hintergrund: Blutungen unterhalb der Membrana limitans interna (ILM) führen durch ihre Prädisposition für das Makulagebiet meist zu einem schwerwiegenden plötzlichen Visusverlust und wurden bei verschiedenen Ursachen beschrieben. Eine Behandlungsoption ist die frühzeitige Pars-plana-Vitrektomie mit ILM-Peeling. In der Literatur sind unterschiedliche Herangehensweisen mit unterschiedlichen Verläufen beschrieben. Wir haben daher unsere Patienten mit entsprechender Diagnose und Therapie hinsichtlich Visus-Verlauf und Komplikationen retrospektiv analysiert.
Methoden: Es wurden 8 Augen mit Sub-ILM Blutung von 7 Patienten (2 Männer, 5 Frauen im Alter von 19 bis 88 Jahren (Median 50 Jahre)) eingeschlossen. Wir erhoben den bestkorrigierten Visus prä- und postoperativ, die Patienten wurden präoperativ funduskopiert und mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) untersucht. Intraoperativ konnte in allen Fällen die Lokalisation der Blutung unterhalb der ILM durch ILM-Peeling bestätigt werden. Bei allen Patienten haben wir uns zu einer frühzeitigen Pars-plana-Vitrektomie mit ILM-Peeling und 20%SF6-Gas-Luft-Endotamponade in Intubationsanästhesie entschlossen.
Ergebnisse: Bei der Funduskopie fand sich eine Sub-ILM Blutung im Bereich der Makula. Intraoperativ konnte in allen Fällen die Lokalisation der Blutung unterhalb der ILM durch ILM-Peeling bestätigt werden. Ursachen der Blutungen waren Makroaneurysmen (n=3), Terson syndrom (n=1), Trombozytopenie (n=1), arterielle Hypertonie (n=1) und Blutdruckanstieg nach Drogenabusus (n=1). Die Patienten berichteten über einen plötzlichen Visusverlust. Der Ausgangsvisus lag im Median bei Tafelvisus Handbewegung in 3 von 8, 0,05 bei 3 aus 8, 0,3 bei 1 Patient und 0,8 bei 1 Patient. Der bei der jeweils letzten Kontrolle erhobene bestkorrigierte Visus betrug im Median 0,7 (min. 0,2 bis max 1,0). Es zeigten sich postoperative Komplikationen im Sinne einer Entzündungsreaktion mit Fibrin- und Synechienbildung bei einer Patientin, weitere postoperative Komplikationen kamen nicht vor.
Schlussfolgerungen: Sub-ILM-Blutungen kommen meist in typischen klinischen Kontext, so wie Blutdruckanstieg, Blutungsneigung oder Störungen der Arterienwand vor und können auch bei jüngeren Patienten zu einem schwerwiegenden Visusverlust führen. Eine frühzeitige Pars-plana-Vitrektomie mit ILM-Peeling und 20%SF6-Gas/Luftendotamponade zeigte einen komplikationsarmen Verlauf, sowie eine gute und schnelle Visusrehabilitation, die besonders beim jungen Patienten gewünscht ist.