Artikel
Die Technik der laparoskopischen Gastroenterostomie zur Palliation des Pankreaskopfkarzioms
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 7. Oktober 2004 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung
Magenausgangsstenosen bei inoperablem Pancreaskopfkarzinom werden durch eine Gastroenterostomie palliativ behandelt. Die laparoskopische Durchführung einer solchen Operation ist technisch anspruchsvoll.
Material und Methoden
Das Video zeigt die laparoskopische Durchführung einer anterioren Gastro-jejunostomie mit Braun´scher Fusspunktanastomose in gemischter Klammernaht- und Handnahttechnik bei Magenausgangsstenose eines primär inoperablem Panc-reaskopfkarzinoms. Hierzu wird ein lineares Klammernahtinstrument in die an den Magen herangezogene erste Jejunalschlinge und den inzidierten Magen eingeführt und eine Seit-zu-Seit-Anastomose hergestellt. Der entstandene Inzisionsdefekt wird per intrakorporal geknoteter Einzelknopfnaht verschlossen. Analog wird die Braun´sche Fußpunktanastomose durchgeführt.
Ergebnisse
Bei bisher drei Operationen traten keine Komplikationen auf. Postoperativ war bei allen Patienten die gastroenterale Passage wieder hergestellt.
Schlussfolgerung
Die laparoskopische Gastroenterostomie ist eine bei entsprechender Erfahrung sicher durchführbare Palliativoperation.