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Warum ist bei der autologen Brustrekonstruktion der IMA/V-Perforator das bessere Empfängergefäß?
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Veröffentlicht: | 20. September 2018 |
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Einleitung: Die IMA-Perforatoren können in der autologen Brustrekonstruktion als Empfängergefäße verwendet werden. Bisher werden sie gemieden, obwohl sie die besseren Gefäße sind als die IMA selbst.
Patienten und Methoden: In 2 Jahren wurden 515 freie Lappenplastiken zur Brustrekonstruktion an die IMA oder die IMAP angeschlossen.
Ergebnis: 424 waren DIEP/SIEA Lappen und 91 Oberschenkellappen. Verlustrate war 1.9%, keiner davon war einen IMAP angeschlossen. Insgesamt wurden mehr als 41% an einen IMAP angeschlossen. IMAP sind verwendbar bei primären und sekundären Rekonstruktionen. IMAP sind sicher auch bei Bestrahlung und bei Konversion auf Eigengewebe. Es fand sich keine Korrelation zwischen Mastektomiehautnekrose und IMAP-Verwendung.
Diskussion: IMAP können sicher als Empfängergefäße verwendet werden. Sind sie vorhanden, eignen sie sich vom Kaliber und der Lokalisiation für den Brustanschluss, sind sie die bessere Wahl als die IMA, weil sie
- 1.
- schneller zu präparieren sind (gerade bei Kapselfibrosen schneller als die IMA).
- 2.
- Besser zuänglich sind (Nicht in der Tiefe im Brustkorb!) .
- 3.
- Keine Pleuraläsionen auftreten können.
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- Keine Defekte im Pectoralis entstehen.
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- Kurze Stiele erlauben (Schonung im Hebeareal).
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- Ihre Verwendung weniger Schmerzhaft ist und
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- sicher ist, sowie
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- die IMA geschont wird. So bleibt Brustrekontruktion eine einfache und oberflächliche Chirurgie. Anhand von Beispielen können einige chirurgische Tricks gezeigt werden.