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VEPTR - 3 Jahre Follow-up
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Veröffentlicht: | 9. Oktober 2007 |
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Fragestellung: VEPTR ist ein Implantat, welches seit knapp 20 Jahren als ein neues Behandlungskonzept für das Thorax-Insuffizienz-Syndrom (TIS) verwendet wird. Es gibt verschiedene Ursachen für das TIS wie z.B. Skoliosen, das Jarcho-Levin-Syndrom und das Jeune-Syndrom.
Methodik: Seit Januar 2004 wurden in Düsseldorf 24 Patienten mit der VEPTR-Methode operiert. Das durchschnittliche Alter betrug 5 Jahre [3 Monate bis 10 Jahre]. Von den 10 Mädchen sowie 14 Jungen hatten 2 Kinder eine early onset, 14 Kinder eine kongenitale und 2 Kinder eine neurogene Skoliose. Ein Kind hatte ein Jeune-Syndrom und 1 Kind eine Spina bifida.
Ergebnisse: 22 Kinder hatten eine durchschnittliche Kurve von 53° [17° bis 90°]. Durch die primäre Operation konnte der Cobb-Winkel um durchschnittlich 15° [4° bis 40°] korrigiert werden. Durch folgende Verlängerungen konnte die maximale Korrektur auf 19° [4° bis 40°] erhöht werden. In 6 Fällen wurde ein Stab, in 14 Fällen zwei Stäbe hemilateral und in 4 Fällen zwei Stäbe bilateral verwendet. Bei 5 Patienten wurde keine Thorakotomie durchgeführt. 14 Patienten erhielten 1 Thorakotomie und 5 Patienten 2 Thorakotomien. In 3 Jahren traten bei 3 Patienten Komplikationen auf: eine Hakendislokation, eine Hautperforation sowie eine Rippenringdislokation.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie zeigen die Möglichkeiten der VEPTR-Operation: anstelle einer langen Korsett-Behandlung gibt es durch VEPTR eine operative Therapie bei Kindern, die weiterhin ein Wachstum ermöglicht.