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Vordere Kreuzbandplastik mit Kniebeugesehnen. Vergleich „Double-Bundle” mit „Single-Bundle“
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Veröffentlicht: | 9. Oktober 2007 |
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Fragestellung: Die arthroskopische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) in der Single-Bundle (SB)-Technik ist heute Standard. In anatomischen und biomechanischen Studien ist die zusätzliche Rekonstruktion des posterolateralen Bündels vorteilhaft. Ziel der prospektiv-randomisierten Studie war es, die klinischen Ergebnisse nach Rekonstruktion des VKB in der Double-Bundle (DB)-Technik zu überprüfen.
Methodik: Bei 68 Patienten wurde eine arthroskopische primäre VKB-Plastik mit Semitendinosus- und Gracilissehne in der 4-Tunnel-Double-Bundle-Technik (n=34) oder in der Single-Bundle-Technik (n=34) durchgeführt. Die Fixation erfolgte femoral mit Endobutton CL und tibial mit resorbierbaren IF-Schrauben. Die Patienten wurden prospektiv-randomisiert einer der beiden Gruppen zugeordnet. Das Patientenalter lag durchschnittlich bei 28,5 Jahren und der Nachuntersuchungszeitpunkt bei 18 Monaten [13-24 Monate].
Ergebnisse: Die DB-Gruppe erreichte im subjektiven IKDC 2000 88 P, die SB-Gruppe 90 P. Im Lysholm-Score wurden durchschnittlich 90 P. bzw. 93 P. erzielt, im CKS 90 P bzw. 92 P. Im objektiven IKDC wurde in der DB-Gruppe 24x „A“ und 6x „B“ erreicht, in der SB-Gruppe 7x „A“, 17x „B“ und 2x „C“. Die KT-1000-Differenz lag bei 1.0mm für DB und 1.4mm für SB. Während in der DB-Gruppe nur ein einziger Patient einen positiven Pivot-shift-Test bei der klinischen Untersuchung aufwies, wurden in der SB-Gruppe zehn Patienten dokumentiert.
Schlussfolgerungen: 18 Monate postoperativ sind die subjektiven Ergebnisse vergleichbar. Die Auswertung des objektiven IKDC und der anterioren Stabilität dokumentieren Vorteile für die Double-Bundle-Technik. Ein deutlicher Vorteil zeichnet sich in der DB-Gruppe in der Frage der Rotationsstabilität ab. Der Langzeitverlauf muss zeigen, ob die verbesserte Stabilität die Arthroserate und Versagerrate reduzieren kann.