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Arthroskopische Therapie der akuten AC-Gelenkssprengung
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Veröffentlicht: | 9. Oktober 2007 |
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Fragestellung: Ziel der Studie war es, die Ergebnisse nach vollarthroskopischer Operation der akuten AC Gelenkssprengung mittels Bosworth Schraube zu evaluieren.
Methode: 18 Patienten mit akuter AC Gelenkssprengung Typ Rockwood 3 wurden arthroskopisch mittels temporärer Transfixation der lateralen Clavikula und des Coracoids im Sinne einer Bosworth Schraube behandelt. 7,0 durchbohrte Titanschrauben wurden verwendet. Der Proc. Coracoideus wird arthroskopisch dargestellt, ein Zielgerät für die Anlage des tibialen Bohrkanals bei der vorderen Kreuzbandplastik wird zur exakten Plazierung der Schraube in der Clavikula und dem Coracoid verwendet. Die Materialentfernung erfoglt nach 8 Wochen. Die Patienten wurden prospektiv nach 3, 6, 12 und 24 Monaten mittels Constant Score nachuntersucht.
Ergebnisse: 17 Patienten konnten komplett erfaßt werden. Eine Schraube lockerte sich nach 3 Tagen aus dem Coracoid. Es wurde kein Schraubenbruch beobachtet. Andere operationsbedingte Komplikationen traten nicht auf. Der Constant score betrug im Mittel 94,7 zum letzten follow up. Kein Patient wies eine Redislokation der Clavikula ohne Belastung auf. Mit 10kg Belastung konnte eine mittlere Anhebung der Klavikula um 1,8mm radiologisch ermittelt werden. Alle Patienten waren mit dem fuktionellen und kosmetischen Resultat zufrieden.
Diskussion: In der letzten Zeit ist eine kontroverse Diskussion um die Behandlung der akuten AC Gelenkssprengung vom Typ Rockwood 3 zu beobachten. Die meisten operativen Techniken weisen den Nachteil eines schlechten kosmetischen Resultats oder einer schwierigen Entfernung des Osteosynthesematerials auf, weil bei vielen Systemen die Narbe der AC Gelenkskapsel hiefür eröffnet werden muß. Die Bosworthschraubentechnik berührt das AC Gelenk nicht, es ist aber wichtig ein stabiles Implantat zu verwenden um einem Schraubenbruch vorzubeugen. Unsere Technik könnte eine Alternative der operativen Behandlung einer akuten AG Gelenkssprengung darstellen. Für den Fall einer erforderlichen Revision bleiben alle Möglichkeiten im Sinne einer AC Gelenksresektion mit Ligamentoplastie erhalten.