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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2023)

24. - 27.10.2023, Berlin

Neue radiologische Referenzwerte der zentralen Kniegelenksanatomie bei Kindern und Jugendlichen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Adrien Frommer - Abteilung für Kinderorthopädie, Deformitätenrekonstruktion und Fußchirurgie, Uniklinik Münster, Münster, Germany
  • Emma Hvidberg - Department of Orthopaedics, Aarhus University Hospital, Aarhus, Denmark
  • Georg Gosheger - Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster, Germany
  • Robert Rödl - Abteilung für Kinderorthopädie, Deformitätenrekonstruktion und Fußchirurgie, Uniklinik Münster, Münster, Germany
  • Gregor Toporowski - Abteilung für Kinderorthopädie, Deformitätenrekonstruktion und Fußchirurgie, Uniklinik Münster, Münster, Germany
  • Ahmed Abood - Department of Orthopaedics, Aarhus University Hospital, Aarhus, Denmark
  • Andrea Laufer - Abteilung für Kinderorthopädie, Deformitätenrekonstruktion und Fußchirurgie, Uniklinik Münster, Münster, Germany
  • Veronika Weyer-Elberich - Institut für Biometrie und Klinische Forschung, WWU Münster, Münster, Germany
  • Carina Antfang - Abteilung für Kinderorthopädie, Deformitätenrekonstruktion und Fußchirurgie, Uniklinik Münster, Münster, Germany
  • Bjarne Møller-Madsen - Department of Orthopaedics, Aarhus University Hospital, Aarhus, Denmark
  • Björn Vogt - Abteilung für Kinderorthopädie, Deformitätenrekonstruktion und Fußchirurgie, Uniklinik Münster, Münster, Germany
  • Jan Duedal Rölfing - Department of Orthopaedics, Aarhus University Hospital, Aarhus, Denmark

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2023). Berlin, 24.-27.10.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocAB98-3434

doi: 10.3205/23dkou614, urn:nbn:de:0183-23dkou6144

Veröffentlicht: 23. Oktober 2023

© 2023 Frommer et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die Epiphysiodese (ED) der kniegelenksnahen Wachstumsfugen stellt ein etabliertes Verfahren zur Korrektur von Beinlängendifferenzen (BLD) bei Kinder und Jugendlichen dar. Bisher wurde nicht ausreichend untersucht, inwiefern die Behandlung mittels ED die zentrale Kniegelenksanatomie möglicherweise beeinflusst. Ziel dieser Studie ist die Etablierung radiologischer Referenzwerte in Bezug auf die zentrale Anatomie der Kniegelenks bei Kindern und Jugendlichen

Methodik: 503 kalibrierte Achsbeinstandaufnahmen aus den Jahren 2011–2020 von 254 Kindern und Jugendlichen zwischen 8–16 Jahren mit einer BLD von < 1 cm und einer mechanischen Achsabweichung von < 2 cm wurden retrospektiv analysiert. Vier spezifische radiographische Parameter wurden ausgewertet, welch hier zur Standardisierung der Nomenklatur im Englischen aufgeführt werden: „femoral floor angle“, „tibial roof angle“, „width of femoral physis“, and „femoral notch-intercondylar distance“. Diese Parameter wurden in Abhängigkeit von Altersgruppen (8–10 Jahre, 11–12, 13–14, 15–16) und geschlechtspezifisch untersucht.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Das mediane Alter der Kohorte lag bei 13 Jahren (min./max. 8–16) und alle vier Parameter zeigten sich normalverteilt. Folgende Durchschnittswerte wurden erhoben: „femoral floor angle“: 142° (SD 6, CI 142–143), „tibial roof angle“: 144° (SD 5, CI 144–145), „width at femoral physis“: 73 mm (SD 8, CI 72–74) und „femoral notch-intercondylar distance“: 8 mm (SD 5, CI 7,5–8,3).

Es wurden keine klinisch relevanten alters- oder geschlechtsspezifische Unterschiede festgestellt. Die Interrater-Reliabilität war ausgezeichnet für alle erhobenen Parameter mit einer Spannweite von 0,70–0,96.

Dies ist die erste Beschreibung radiologischer Referenzwerte in Bezug auf die zentrale Anatomie des Kniegelenks bei Kindern und Jugendlichen. Wir empfehlen Werte innerhalb von zwei Standardabweichungen als die physiologische Spannweite zu betrachten.Diese Referenzwerte können bei der radiologischen Analyse möglicher sekundärer Deformitäten während einer Behandlung mittels ED hilfreich sein.