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Was bringt die Pharmazeutischen Dienstleistungen zum Fliegen? – Regelmäßige Erhebung des WIVA-Index in öffentlichen Apotheken in Westfalen-Lippe
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Veröffentlicht: | 2. Oktober 2023 |
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Hintergrund und Stand der Forschung: Zu den Pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) gehören die standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck, die erweiterte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung mit Üben der Inhalationstechnik, die Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation, die Pharmazeutische Betreuung von Organtransplantierten und die Pharmazeutische Betreuung bei oraler Antitumortherapie. Nach der Einführung dieser im Juni 2022 werden diese noch nicht flächendeckend angeboten [1]. Die Identifizierung und Beeinflussung von Faktoren, die eine Implementierung fördern oder verhindern, stellen wichtige Schritte hin zu einem flächendeckenden Angebot dar.
Fragestellung und Zielsetzung, Hypothese: Der WIVA-Index soll sowohl die aktuelle Versorgungssituation mit pDL als auch die Einstellung von Apotheker:innen und PTA zu den pDL, über ein Jahr erfassen. In diesem Kontext wird auch die Bedeutung der Apothekenleitung für die Implementierung aus Sicht der Apothekenleiter:innen und der angestellten PTA und Apotheker:innen erfasst.
Methode: Mittels der Umfragesoftware Survey Monkey® erfolgt eine Erhebung über sieben Wellen in einem zeitlichen Abstand von acht Wochen. Der erste Teil des Fragebogens fragt soziodemographische, die Einschätzung des Angebots von pDL und die Einstellung der Individuen gegenüber den pDL ab. Für die Einstellung der Personen gengenüber den pDL soll durch Kurzinterviews von Personen unterschiedlicher Berufsgruppen der Fragebogen entwickelt werden. Der zweite Teil des Fragebogens befasst sich mit der Rolle der Apothekenleitung (Implementation Leadership Scale - ILS) [2]. Die möglichen Umfrageteilnehmer:innen sollen durch Newsletter der Apothekerkammer Westfalen-Lippe eingeladen werden.
Erwartete Ergebnisse: Es wird erwartet, dass sich die Anzahl der durchgeführten pDL und damit auch die Einstellung gegenüber den pDL positiv entwickelt, da die Einführung neuer Dienstleistungen Zeit in Anspruch nimmt. Des Weiteren wird erwartet, dass sich der ILS in der Selbst- und Fremdeinschätzung unterscheidet.
Diskussion: Regelmäßige Erhebungen wie der WIVA-Index liefern ein Live-Bild der Situation in den Apotheken und können die Implementierungsstrategien relevant beeinflussen.
Implikation für die Versorgung: Die ILS wurde in Zusammenhang mit der Implementierung von pDL noch nicht untersucht. Dies kann aber von Bedeutung sein, um nach Abschluss der Umfrage Fortbildungsangebote zur Stärkung der Führungskompetenzen für Apothekenleiter:innen oder spezifischere Unterstützungsmaßnahmen für Apotheker:innen und PTA zu entwickeln.
Literatur
- 1.
- Evans J. Pharmazeutische Dienstleistungen: Einige Apotheken sind zögerlich. 2023 [cited 2023 March 9]. Available from: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/einige-apotheken-sind-zoegerlich-137625/
- 2.
- Söling S, Pfaff H, Karbach U, Ansmann L, Köberlein-Neu J; AdAM-Study Group. How is leadership behavior associated with organization-related variables? Translation and psychometric evaluation of the implementation leadership scale in German primary healthcare. BMC Health Serv Res. 2022 Aug 20;22(1):1065. DOI: 10.1186/s12913-022-08434-z