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22. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

04.10. - 06.10.2023, Berlin

Studienteilnehmende gesucht – Analysen und Lessons Learned zur Rekrutierung von Studienteilnehmenden für die Versorgungsforschung

Meeting Abstract

  • Uta Weidlich-Wichmann - aQua – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH, Göttingen, Deutschland
  • Marianne Leitsmann - aQua – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH, Göttingen, Deutschland
  • Tobias Herrmann - aQua – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH, Göttingen, Deutschland
  • Carina Stammann - aQua – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH, Göttingen, Deutschland
  • Tanja Dietsch - aQua – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH, Göttingen, Deutschland
  • Nahne-Alina Knizia - aQua – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH, Göttingen, Deutschland

22. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Berlin, 04.-06.10.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23dkvf506

doi: 10.3205/23dkvf506, urn:nbn:de:0183-23dkvf5066

Veröffentlicht: 2. Oktober 2023

© 2023 Weidlich-Wichmann et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund und Stand der Forschung: Die Gewinnung von Gesundheitseinrichtungen, deren (nicht)-ärztliche Mitarbeitende, Patient:innen oder pflegebedürftigen Menschen für eine Teilnahme an Befragungen oder Interventionen ist essenziell für die Projektdurchführung und -zielerreichung von z.B. Innovationsfondprojekten, die auf eine Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung abzielen. Zum Rekrutierungsprozess der o. g. Zielgruppen liegen aus ausgewählten Projekten Erfahrungswerte vor, die auf besondere Herausforderungen schließen lassen.

Fragestellung und Zielsetzung, Hypothese: Ziel des Beitrages ist es, darzustellen, welche Faktoren die Gewinnung von Studienteilnehmenden für eine Befragung oder Teilnahme an Interventionen in Forschungsprojekten beeinflussen. Davon ausgehend werden Implikationen für die Rekrutierung der o. g. Zielgruppen abgeleitet.

Methode: Zur internen Qualitätssicherung wurden retrospektiv projektbezogene Erfahrungen zum Rekrutierungsprozess von Studienteilnehmenden über eine schriftliche Befragung unter Mitarbeitenden des aQua-Instituts erhoben, aufbereitet und deskriptiv ausgewertet.

Ergebnisse: Für eine erste Auswertung wurden 18 Projekte betrachtet. In der Mehrzahl der Projekte traten Rekrutierungsherausforderungen mit unterschiedlichem Ausmaß auf. Fördernde wie hemmende Faktoren, die die Gewinnung von Studienteilnehmenden tangieren, lassen sich in infrastrukturelle bzw. organisatorische Rahmenbedingungen, Kommunikation, personenbezogene Faktoren, Netzwerk und Projektplanung kategorisieren. Ist die Forschungsinstitution auf die Unterstützung von bspw. Personal aus Arztpraxen oder Kliniken angewiesen, so kann infolge von erhöhter Arbeitsbelastung oder Personalmangel in diesen die Gewinnung von Studienteilnehmenden erschwert sein. Eine persönliche Ansprache sowie zielgruppengerechte Informationsmaterialen zum Projekt z.B. für Patient:innen können sich hingegen positiv auf den Rekrutierungsprozess auswirken.

Diskussion: Die erfahrungsbasierten Erkenntnisse weisen auf eine relevante Rekrutierungsproblematik hin, bieten jedoch im Sinne von lessons learned eine geeignete Grundlage, um förderliche Rekrutierungsmaßnahmen für laufende und zukünftige Projekte herauszuarbeiten. Hierbei ist zu prüfen, welche Maßnahmen im Zusammenspiel vom Setting und von zeitlichen, finanziellen sowie personellen Ressourcen bei allen Projektbeteiligten zu einer gelingenden Projektdurchführung beitragen können.

Implikation für die Forschung: Ein relevanter Bestandteil von zukünftigen Forschungsprojekten sollte ein Konzept zur Rekrutierung der o.g. Zielgruppen sein, das neben den Verantwortlichkeiten ebenso den Ressourceneinsatz zur Erreichung der angestrebten Anzahl an Studienteilnehmenden darstellt, um realistische Schlussfolgerungen für die Projektzielerreichung treffen zu können.