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25. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk)

13. - 15.03.2024, Berlin

Veränderung des HbA1c während der COVID-19-Pandemie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und Zusammenhang mit Bildungstand, Gesundheitskompetenz und Diabetes-Selbstmanagement: Ergebnisse aus der CoDiaM-Kohortenstudie

Meeting Abstract

  • Daniel Tajdar - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • Dagmar Lühmann - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • Martin Scherer - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • Ingmar Schäfer - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland

Evidenzbasierte Politik und Gesundheitsversorgung – erreichbares Ziel oder Illusion?. 25. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Berlin, 13.-15.03.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. Doc24ebmPS6-1-04

doi: 10.3205/24ebm105, urn:nbn:de:0183-24ebm1051

Veröffentlicht: 12. März 2024

© 2024 Tajdar et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund/Fragestellung: Der erste COVID-19-Lockdown führte bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zum Anstieg des Langzeitblutzuckers HbA1c [1]. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes wurde jedoch eine HbA1c-Senkung beobachtet [2]. Die von Kurzzeitstudien analysierten HbA1c-Werte basierten dabei allerdings auf Daten der kontinuierlichen Glukosemessung, die von im Labor gemessenen HbA1c-Werten (Goldstandard) erheblich abweichen können [3]. Zudem wurden in die Analysen selten zusätzliche Einflussgrößen einbezogen.

Hat sich während der beiden Lockdowns der im Labor gemessene HbA1c verändert? Von welchen Variablen (z.B. Soziodemographie, Gesundheitskompetenz, Insulinpumpe, Komorbiditäten) wurde die HbA1c-Veränderung beeinflusst?

Methoden: Erwachsene mit Typ-1-Diabetes wurden aus drei Diabetespraxen in Hamburg zur Teilnahme an dieser Kohortenstudie eingeladen. Die im Beobachtungszeitraum vom 01.01.2019 bis 31.12.2021 erfassten HbA1c-Werte, Diagnosen und Arzneiverordnungen wurden aus den Patientenakten extrahiert. Zur Erfassung der soziodemographischen Daten erfolgte eine postalische Befragung, die auch validierte Instrumente zur Bewertung von Gesundheitskompetenz (HLS-EU-Q16), Diabetes-Selbstmanagement (DSMQ-R27), allgemeiner Selbstwirksamkeit (GSE) und sozialer Unterstützung (F-SOZU-K14) beinhaltete. Es wurden multivariable lineare Regressionen durchgeführt, um potenzielle Einflussvariablen der HbA1c-Werte zu ermitteln.

Ergebnisse: 2.370 HbA1c-Messungen von 291 Patienten wurden ausgewertet (19,4% Rücklaufquote). Das Alter betrug im Median 54 Jahre (Interquartilsabstand 38/63) und 54,6% waren Männer. Beide Lockdowns waren mit einem signifikanten HbA1c-Anstieg verbunden. HbA1c-Werte stiegen im Median um 0,3% an und bei 25% der Studienpopulation betrug dieser Anstieg 0,7% oder mehr. Der HbA1c-Anstieg war signifikant geringer bei Patienten mit hohem Bildungsniveau (-0,31, -0,52/-0,10, p=0,004), höherer Gesundheitskompetenz (pro Punkt -0,03, -0,05/-0,002, p=0,034) und besserem Diabetes-Selbstmanagement (pro Punkt -0,03, -0,04/-0,02, p<0,001). Die Höhe des HbA1c-Wertes zu Beginn der Studie (0,33, 0,29/0,36, p<0,001) und die Anzahl der gemessenen HbA1c-Werte während der Studienlaufzeit (-0,03, -0,05/-0,01, p=0,010) beeinflussten die HbA1c-Veränderung ebenfalls signifikant.

Schlussfolgerung: Beide Lockdowns gingen mit Verschlechterung der Blutzuckereinstellung bei Menschen mit Typ 1 Diabetes einher, was mit Folgeschäden assoziiert ist. Patienten mit niedrigem Bildungstand bzw. geringer Gesundheitskompetenz waren dabei besonders betroffen.

Interessenkonflikte: Die Autoren erklären, dass keine Interessenkonflikte bestehen.


Literatur

1.
Ojo O, Wang X-H, Ojo OO, Orjih E, Pavithran N, Adegboye ARA, Feng Q-Q, McCrone P. The effects of COVID-19 lockdown on glycaemic control and lipid profile in patients with type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis. International journal of environmental research and public health. 2022;19:1095.
2.
Eberle C, Stichling S: Impact of COVID-19 lockdown on glycemic control in patients with type 1 and type 2 diabetes mellitus: a systematic review. Diabetology metabolic syndrome. 2021;13(1):95. DOI: 10.1186/s13098-021-00705-9. Externer Link
3.
Gomez-Peralta F, Choudhary P, Cosson E, Irace C, Rami-Merhar B, Seibold A. Understanding the clinical implications of differences between glucose management indicator and glycated haemoglobin. Diabetes Obes Metab. 2022 Apr;24(4):599-608. DOI: 10.1111/dom.14638. Externer Link