Artikel
Das Mehrfachauswahl-Format Pick-N: Eine Alternative zu K-Typ, negativem A-Typ und Richtig/Falsch-Aufgaben?
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 26. September 2011 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung: Zu Prüfungsfragen mit klinischem Bezug gibt es oftmals mehr als nur eine richtige Antwort (z.B. Fragen nach Symptomen, Differentialdiagnosen). Multiple Choice-Aufgaben werden dementsprechend oft als Kombinationstyp (K-Typ), negativ formulierte A-Typ- oder Rich-tig/Falsch-Aufgaben gestellt. Die Literatur rät jedoch von der Verwendung dieser Formate aus unterschiedlichen Gründen ab [1], [2]. Inwiefern ist das Mehrfachauswahl-Format Pick-N [3] als Alternative geeignet und welche Besonderheiten gilt es bei Aufgabenerstellung und -bewertung zu beachten?
Methoden: Wir stellen als Alternative zu o.g. Formaten das wenig genutzte Mehrfachauswahl-Format „Pick-N“ vor und beschreiben Besonderheiten bei der Erstellung solcher Aufgaben. Die Bewertungsmodalitäten von Pick-N-Aufgaben werden anhand empirischer Daten aus Prüfungen des klinischen Studienabschnittes der LMU verglichen und analysiert.
Ergebnisse: Pick-N Aufgaben haben Aufgaben der Formate K-Typ und negativ formulierter A-Typ an der LMU abgelöst und sich in der Prüfungsroutine behauptet. Der dort angewandte Teilpunktalgorithmus hat sich bewährt und weist gegenüber einer dichotomen Bewertung bessere psychometrische Kennwerte auf.
Schlussfolgerung: Das Mehrfachauswahl-Format Pick-N ist für den Prüfungsalltag als MC-Format geeignet und eine Alternative zu K-Typ und negativen A-Typ Aufgaben [4].
Literatur
- 1.
- Albanese MA. Type K and Other Complex Multiple-Choice Items: An Analysis of Research and Item Prop-erties. Educ Meas Iss Prac. 1993;12(1):28-33. DOI: 10.1111/j.1745-3992.1993.tb00521.x
- 2.
- Haladyna TM, Downing SM. Validity of a Taxonomy of Multiple-Choice Item-Writing Rules. Appl Meas Educ. 1989;2(1):51-78. DOI: 10.1207/s15324818ame0201_4
- 3.
- Ripkey DR, Case SM, Swanson DB. A "new" item format for assessing aspects of clinical competence. Acad Med. 1996;71(10):S4-36. DOI: 10.1097/00001888-199610000-00037
- 4.
- Bauer D, Holzer M, Kopp V, Fischer MR. Pick-N Multiple Choice-Exams: A Comparison of Scoring Algorithms. Adv Health Sci Educ. 2011;16(2):211-221. DOI: 10.1007/s10459-010-9256-1