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Etablierung des Fragebogens „G-RECT“ als verlässliches Instrument zur Evaluation des Lernklimas in der ärztlichen Weiterbildung
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Veröffentlicht: | 26. September 2011 |
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Fragestellung: Eine gründliche und umfassende ärztliche Weiterbildung (WB) wird zu Recht gefordert (MWBO 2003) und sollte überprüft werden, um den Status quo beurteilen und ggf. verändern zu können. Eine Möglichkeit bietet die Evaluation des Lernklimas. Der Dutch Residency Educational Climate Test (D-RECT) ist dafür ein reliables und valides Instrument, dass in 11 Subskalen gegliedert ist:
- 1.
- Supervision,
- 2.
- Coaching/Beurteilung,
- 3.
- Feedback,
- 4.
- Teamwork,
- 5.
- Zusammenarbeit d. WB-Assistenten (WBA),
- 6.
- Professionelle Beziehung zwischen d. behandelnden Fachärzten (FÄ),
- 7.
- Fähigkeitsadaptierte Arbeit d. WBA,
- 8.
- Einstellung d. betreuenden FÄ,
- 9.
- Formale Ausbildung,
- 10.
- Rolle d. Fachbereich-Ausbilders und
- 11.
- Patientenübergabe [1].
Fragestellung: Entwicklung und testtheoretische Überprüfung einer deutschsprachigen Version des D-RECT zur Evaluation des Lernklimas in der ärztlichen WB mittels Item- und Korrelationsanalysen.
Methoden: Der Fragebogen D-RECT (50 Items in 11 Skalen, 5-stufige Likertskala) wurde von einem Muttersprachler ins Deutsche (German-RECT) und wieder rückübersetzt. 121 WBA (Anästhesiologie: n=83, Innere Medizin: n=21, Allgemeinmedizin: n=7, Kinderchirurgie: n=10; WB-Jahr: Median 4±3;Min=1,Max=9) evaluierten per Onlinefragebogen das Lernklima ihrer Klinik. Das durchschnittliche Alter (w: n=63; 52.1%; m: n=58; 47.9%) lag bei 32 ± 6 Jahren.
Ergebnisse: Die Trennschärfen der Items des G-RECT lagen in keinem Fall unterhalb eines Werts von .20, sondern ausnahmslos in einem akzeptablen (r=.21-.30, 7 items) bis guten Bereich (r>.30, 43 items). Es zeigten sich befriedigende (α>.60-.80 in d. Subskalen 1,3,4,5,6,7,11) bis gute (α>.80 in d. Subskalen 2,8,9,10) interne Konsistenzen sowie signifikante, schlüssige Skaleninterkorrelationen.
Schlussfolgerung: Die Analysen bestätigen dem G-RECT-Fragebogen eine für Gruppenvergleiche zufriedenstellende interne Konsistenz, die mit der des Original-Verfahrens (D-RECT) nahezu vergleichbar ist. Folgestudien zur Validität sind notwendig.