Artikel
Medien-unterstützter 4-Step-Approach im Basic Life Support-Training: Eine randomisiert-kontrollierte Studie
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 26. September 2011 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung: Die adäquate Beherrschung des Basic Life Support (BLS), insbesondere aber der Herzdruckmassage, sind die Schlüsselelemente der cardiopulmonalen Reanimation (CPR) [1].
Das European Resuscitation Council (ERC) empfiehlt für das Training von Fertigkeiten den sog. 4-Step-Approach [2] als Standard-Methode. Ziel dieser Studie war die Evaluation eines Medien-unterstützten 4-Step-Approach.
Methoden: Reanimationslaien (n=202; Erstsemester Medizin, 1. Semesterwoche) wurden in 2 Gruppen randomisiert:
- 1.
- Gruppe (K) - „klassischer“ 4-Step-Approach gemäß ERC als Kontrolle.
- 2.
- Gruppe (M) - Medien-unterstützter 4-Step-Approach: Die Schritte 1 und 2 wurden durch ein standardisiertes Video von 8 min Dauer ersetzt, welches alle Schlüsselinformationen zum BLS-Algorithmus sowie der CPR erhielt.
Alle Probanden wurden im simulierten Szenario vor dem BLS-Training von identischer Dauer, nach einer Woche und nach 6 Monaten getestet (praktische Endpunkte: Kompressionsrate und Drucktiefe) und mit standardisierten Fragebögen (6-Punkte-Likert-Scala) evaluiert.
Ergebnisse: Die Probanden (22,6±10,9 Jahre, weiblich 69%) erzielten in beiden Gruppen eine vergleichbare praktische Performance ohne statistisch signifikante Unterschiede, auch nach einer Zeitspanne von 6 Monaten. Im Hinblick auf die Qualität des initialen Herangehen an die Situation, bzw. einer möglichen Verzögerung der CPR-Maßnahmen war ebenfalls auch nach sechs Monaten kein Unterschied festzustellen. Insgesamt stimmten 99% der Gruppe M (n=99; 1,5±0,8) der Aussage zu, dass das Video suffiziente Informationen und Erklärungen für die notwendigen CPR-Skills bietet.
Schlussfolgerung: Der neu entwickelte Ansatz eines Medien-unterstützten 4-Step-Approach ist in der Lage vergleichbare Ergebnisse in der praktischen Performance bei BLS-Training zu erzielen. Damit scheint diese Methodik insbesondere für den Einsatz in speziellen Trainingssettings z.B. in Kombination mit der Vorbereitung größerer Gruppen auf praktischen Unterricht, geeignet zu sein.
Literatur
- 1.
- International Liaisson Committee on Resuscitation. 2005 International Consensus on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science with Treatment Recommendations. Part 2: Adult basic life support. Resuscitation. 2005;67(2-3):187-201. DOI: 10.1016/j.resuscitation.2005.09.016
- 2.
- Bullock I. Skill acquisition in resuscitation. Resuscitation. 2000;45(2):139-143. DOI: 10.1016/S0300-9572(00)00171-4