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Lehrvideo 2.0 – Einsatz von interaktiven Videos in der (zahn-) medizinischen Ausbildung.
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Veröffentlicht: | 18. September 2012 |
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Beschreibung/Methoden: Können Studierende durch ein interaktives Video Fachwissen und Entscheidungskompetenz virtuell und realitätsnah trainieren und so ihre Lernergebnisse verbessern? Ermöglicht ein interaktives Video neue didaktische Konzepte? Sind interaktive Videos die Lehrvideos "next generation“ für die Generation der sog. Digital Natives? Die Methode interaktives Video wurde am Beispiel der zahnmedizinischen Lernanwendung "Alginat interaktiv“ erstmals eingesetzt und erprobt. Im interaktiven Video muss der Studierende das zuvor im Lernmodul Gelernte "virtuell“ anwenden (Anlehnung an Miller’s Pyramide) [1]. Zu festgelegten Zeitpunkten trifft er Entscheidungen, die sowohl den Verlauf der anschließenden Videos als auch das Feedback steuern (entspricht Schulmeisters Interaktivitätsstufe IV) [2]: der Studierende erhält dadurch als Konsequenz seiner Entscheidungen unterschiedliche Ergebnisse, die zu einem besseren Verständnis der Materie führen. Durch den bewussten Einsatz von Videoaufzeichnungen wurde eine Realitätsnähe geschaffen, durch die sich der Studierende besser mit der Situation identifizieren kann. Die Transferleistung, insbesondere bei Verhaltensübungen, wird dadurch erleichtert [3].
Ergebnisse: 96,7% der Zahnmedizinstudierenden fanden, dass sie mit Hilfe des interaktiven Videos die Abfolge der Arbeitsschritte gut trainieren konnten, sie fühlten sich nach der korrekten Durchführung in ihren Entscheidungen bestärkt und motiviert.
Schlussfolgerung/Ausblick: Die ersten Ergebnisse ermutigen zu weiteren Projekten, um Antworten auf Eingangs gestellte Fragen zu entwickeln. Ebenso sind weitere Einsatzszenarien denkbar z.B. im Rahmen von Key-Feature-Problemen [4].
Literatur
- 1.
- Miller GE. The assessment of clinical skills/competence/performance. Acad Med. 1990;65(9 Suppl):63-67. DOI: 10.1097/00001888-199009000-00045
- 2.
- Schulmeister R. Lernplattformen für das virtuelle Lernen: Evaluation und Didaktik 2. Aufl. München: Oldenbourg-Verlag; 2005.
- 3.
- Kittelberger R, Freisleben I. Lernen mit Video und Film 2. Aufl. Weinheim: Beltz; 1994.
- 4.
- Fischer MR, Kopp V, Holzer M, Ruderich F, Jünger J. A modified electronic key feature examination for undergraduate medical students: validation threats and opportunities. Med Teach. 2005;27(5):450-455. DOI: 10.1080/01421590500078471