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Wie groß ist der Wissenszuwachs nach dem Besuch eines medizindidaktischen Basiskurses und wie nachhaltig ist dieses Wissen?
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Veröffentlicht: | 18. September 2012 |
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Fragestellung: Die "Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik (FAM)“ führt regelmäßig medizindidaktische Basiskurse durch. Neben einer Abfrage der Zufriedenheit wurde untersucht, inwieweit diese Kurse zu einem Wissenszuwachs führten und wie nachhaltig dieser ist.
Methoden: Die Teilnehmer wurden mittels eines Evaluationsbogens unter anderem zu ihrem subjektiv empfundenen Wissenszuwachs (6-stufige Rating-Skala) befragt. Zusätzliche wurde ein Wissenstest (12 MC-Fragen, mit Code anonymisiert) zu den im Basiskurs behandelten Themen im peer-review Verfahren entwickelt. Dieser Wissenstest wurde sowohl zwei Wochen vor als auch direkt nach dem Kurs ausgefüllt. Auswertbar waren die Daten von n=32. Zur Überprüfung der Nachhaltigkeit wurde der Wissenstest nach 6 Monaten wiederholt (Rücklauf 53%).
Ergebnisse: Subjektiv wurde der Wissenszuwachs im Evaluationsbogen hoch eingeschätzt (MW=5,3; SD=0,8). Die erreichten Gesamtpunktzahlen im MC-Test zeigten einen hoch signifikanten Mittelwertunterschied (MW(vorher)=25,9; MW(nachher)=37,8; p<0,000; t=6,8), d.h. das abprüfbare Wissen hatte deutlich zugenommen. Eine Detailanalyse zeigte jedoch, dass bei n=5 keine signifikanten Veränderungen feststellbar waren:
- 1.
- bei Fragen, die sich auf die vorher zu lesende Literatur bezogen.
- 2.
- bei Fragen, deren Inhalte nicht explizit im Kurs erläutert, sondern erst durch eigenes Handeln erfahrbar wurden.
Der Mittelwert der Gesamtpunktzahl bei der dritten Erhebung lag etwas unter demjenigen des Post-Tests (MW=33,9).
Schlussfolgerungen: Die Wissenstests zeigen, dass der Basiskurs zu einem Wissenszuwachs geführt.