Artikel
Von der Naturwissenschaft zum Patienten – ein Klinischer Exkurs in der Vorklinik (KlinEx)
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 18. September 2012 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Der "Klinische Exkurs – KlinEx“ stellt eine Verbindung zwischen naturwissenschaftlichen und klinischen Fragestellungen her. Anhand von Krankheitsbildern wird Studierenden in der Vorklinik nicht nur die Wichtigkeit der naturwissenschaftlichen Grundlagen aufgezeigt, sondern auch eine bessere Basis für das klinische Studium geliefert und die Bedeutung der jeweiligen Krankheit für den Betroffenen bewusst gemacht.
Fragestellung: Wie werden Gestaltung, Durchführung und Nutzen von KlinEx beurteilt? Wie viele Studierende nutzen dieses Angebot? Welche Implikationen ergeben sich für die Fortführung von KlinEx?
Methoden: Die extracurriculare Veranstaltung wird im Sinne des near-peer teaching [1], [2] von Studierenden im Klinischen Abschnitt für Studierende in der Vorklinik gestaltet. Die Tutoren werden aufgrund herausragender Leistungen in anderen vorklinischen (near-) peer teaching-Angeboten ausgewählt. Das Unterrichtskonzept fokussiert auf eine aktive Mitgestaltung durch die Teilnehmer.
Diskussionen, praktische Übungen und die Vorstellung von realen Patienten sind feste Bestandteile von KlinEx. KlinEx richtet sich in der Pilotphase im SoSe 2012 an etwa 20 Studierende des zweiten Semesters und greift die Themen Diabetes und Parkinson auf. Inhaltliche und didaktische Aufbereitung sowie der Nutzen für die Teilnehmer werden evaluiert.
Ergebnisse: Erste Ergebnisse der Evaluationen und Erfahrungen mit KlinEx werden vorgestellt und im Hinblick auf die langfristige Integration in das vorklinische Studium diskutiert.
Literatur
- 1.
- Evans DJ, Cuffe T. Near-peer teaching in anatomy: An approach for deeper learning. Anat Sci Educ. 2009;2(5):227-233. DOI: 10.1002/ase.110
- 2.
- Ten Cate O, Durning S. Peer teaching in medical education: twelve reasons to move from theory to practice. Med Teach. 2007; 29(6):591-599. DOI: 10.1080/01421590701606799