Artikel
Die Freitexte sind für mich immer das Interessanteste!
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 18. September 2012 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung: Bewerten Studierende, die positive Freitexte schreiben, auch Studiengang und Kurs positiver und umgekehrt? Lehrende sehen Freitexte oft als das Interessanteste an einer Lehreveranstaltungsevaluation an. Diese freien Textvoten systematisch zu analysieren ist sehr aufwändig aufgrund der Quantität der individuellen Texte. Untersucht wurde daher, ob ein Zusammenhang zwischen Freitext und dem jeweiligen Gesamturteil von Studierenden existiert. Die Tatsache, dass Studierende Freitexte schreiben, soll besser eingeschätzt werden können. Nehmen sich zufriedene oder unzufriedene Studierende Zeit für lobende oder kritisierende Freitexte? Damit liegt eine ergänzende Information zusätzlich zum individuellen Inhalt des Freitextes vor.
Methode: Die Bewertungen des Studienjahres 2011 wurden in Kommentargruppen (ohne; positiv; negativ; zwei) eingeteilt und die Gesamtnote mit t-tests analysiert. Die Studierenden nutzten die Freitextfunktion bei der Studiengangsevaluation auf 24,7% von 434 Bögen und bei der Lehrveranstaltungsevaluation bei 36,9% von 11.703 Bögen.
Ergebnisse: Studierende, die keinen Kommentar schreiben sind etwas zufriedener mit dem Studiengang (Note 2,3 statt 2,5) bzw. mit den Lehrveranstaltungen (2,1 statt 2,3) als die Kommentarschreiber. Die positiven Kommentarschreiber sind deutlich zufriedener als die negativen: Noten Studiengang: 1,2 und 2,6; Lehrveranstaltungen 1,7 und 3,5.
Schlussfolgerung: Auch wenn der Großteil der Studierenden auf Freitexte verzichtet, liefern diese interessante Einzelinformationen mit einem Zusammenhang zwischen Zufriedenheit mit Studiengang/Lehrveranstaltung und Lob/Kritik.