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Anwendung eines Audience-Response-Systems zur Lernzielkontrolle und systematischen Evaluation in Vorlesungen
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Veröffentlicht: | 18. September 2012 |
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Fragestellung: Für die Vorlesung des TPK-Kurses wurden erstmals kompetenzbasierte Lernziele formuliert. Mittels Anwendung eines Audience-Response-Systems (ARS) sollte überprüft werden, wie gut Lernziele der Vorlesung vermittelt wurden, in Verbindung mit einer vorlesungsbezogenen Evaluation der Dozenten.
Methode: Nach Formulierung von Lernzielen wurden je drei MC-Fragen zu zentralen Lernzielen für alle acht Vorlesungen erstellt. Diese wurden am Ende jeder Vorlesung mittels eines ARS (mobiTed®) abgefragt und anschließend direkt besprochen. Danach wurden fünf Fragen zur Evaluation des Dozenten gestellt. Am Ende der Vorlesungsreihe konnten die Studierenden jeder Vorlesung einen subjektiven Schwierigkeitsgrad zuordnen und es erfolgte eine zweite Abfrage der MC-Fragen innerhalb einer formativen ARS-Klausur mit insgesamt 40 MC-Fragen.
Ergebnisse: Über alle Vorlesungen wurden 74% korrekte Antworten und 15% Distraktoren gewählt, bzw. 77% und 20% bei der zweiten Befragung. Bei keiner Vorlesung wurde ein signifikanter Unterschied zwischen erster und zweiter Befragung gefunden. Die vier Dozenten wurden über alle fünf Evaluationsfragen mit 1,4 bis 2,6 (Schulnoten) bewertet. Eine Korrelation zwischen den Ergebnissen der MC-Fragen, der Evaluation der Dozenten und dem Schwierigkeitsgrad konnte nicht ermittelt werden.
Schlussfolgerung: Die Kombination von Lernzielen, MC-Fragen und Evaluation mit dem ARS führte bei den Dozenten zu einer hohen Motivation, die Vorlesung an den Lernzielen auszurichten, was sich in guten Ergebnissen bei den MC-Fragen und der Evaluation zeigte [1], [2],
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