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Instruktion im Skills-Lab: Differentielle Effekte der Peyton-Schritte auf die Gedächtnisleistung
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Veröffentlicht: | 18. September 2012 |
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Fragestellung: In der vorliegenden Studie wurde die differentielle Wirkung von Step 3 des Peyton-4-Step-Approaches auf die Gedächtnisleitung von Studierenden für einzelne Handlungsschritte am Beispiel der ZVK-Anlage untersucht.
Methode: 100 Medizinstudierende wurden in 4 Gruppen randomisiert, um unterschiedliche Peyton-Schritte durchzuführen (Gruppe 1: Step 1, Gruppe 2: Step 1+2, Gruppe 3: Step 1+2+3, Gruppe 4: Step 1+2mal Step 2). Die Langzeitgedächtnis-Leistung (LZG) für Material, Handlungsschritte und Reihenfolge wurde in einem "free recall test“ erfasst, über Checklisten ausgewertet und mittels T-test verglichen.
Ergebnisse: Gruppe 1 und Gruppe 2 unterschieden sich nicht. Gruppe 3 zeigte eine bessere Gedächtnisleistung als Gruppe 2 für Handlungsschritte (p<0.001) und Reihenfolge der Handlungsschritte (p<0.003). Gruppe 3 schnitt signifikant besser ab als Gruppe 4 für Handlungsschritte (p<0.022) und Reihenfolge der Handlungsschritte (p<0.0001). Step 3 kann nicht durch eine Wiederholung von Step 2 kompensiert werden, was die Bedeutung des Step 3 im Peyton-Approach bestätigt.
Schlussfolgerung: Der Step 3 des Peyton-Approaches ist für die Gedächtnisleistung von entscheidender Bedeutung. Die perzeptuell verarbeitete Information (Step 1, Step 2) muss in Step 3 im Arbeitsgedächtnis (AG) aktiv manipuliert werden, um die Information ins LZG überzuführen.
Literatur
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