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Kann die Teilnahme an einem Staatsexamens-Repetitorium effektiv die Noten verbessern?
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Veröffentlicht: | 18. September 2012 |
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Fragestellung: An der LMU München bereiten wir mit einem freiwilligen und kostenfreien Repetitorium unsere Studenten auf die Inhalte des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung (M2) vor. Wir untersuchten, welchen Einfluss die Teilnahme am Programm auf die Note im schriftlichen Prüfungsteil hat.
Methoden: Wir stratifizierten die Studenten der Examina Herbst 2009 bis Herbst 2010 entsprechend ihrer schriftlichen Note im Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (M1) in drei Leistungsgruppen sowie der Teilnahme an unserem Programm und ermittelten für jede Gruppe die durchschnittliche Note in M2.
Ergebnisse: Studenten mit hohen bzw. niedrigen Leistungen in M1 zeigten ein signifikant besseres Ergebnis in M2 bei Teilnahme an unserem Staatsexamens-Repetitorium (M1 1,0-2,0: Mittelwert M2 schriftlich 2,05±0,48 vs. 2,5±0,64, p=0,002; M1 2,1-3,0: 2,62±0,62 vs. 2,67±0,68, p=0,656; M1 3,1-4,0: 3,03±0,63 vs. 3,25±0,59, p=0,024;). Insgesamt erzielten Teilnehmer des Programms signifikant bessere Noten im schriftlichen Prüfungsteil (MW 2,69±0,7 vs. 2,9±0,71, p=0,003) (siehe Abbildung 1 [Abb. 1])
Schlussfolgerung: Unser Staatsexamens-Repetitorium vermag sowohl leistungsstarken als auch schwächeren Studenten zu signifikant besseren Noten im schriftlichen Teil von M2 zu verhelfen [1], [2], [3].
Literatur
- 1.
- Andriole D, Jeffe DB, Hageman HL, Whelan AJ. What predicts USMLE Step 3 performance? Acad Med. 2005;80(10 Suppl):21-24. DOI: 10.1097/00001888-200510001-00009
- 2.
- Veloski JJ, Callahan CA, Xu, G, Hojat M, Nash DB. Prediction of Students Performances on Licensing Examinations Using Age, Race, Sex, Undergraduate GPAs, and MCAT Scores. Acad Med. 2000;75(10 Suppl):28-30. DOI: /10.1097/00001888-200010001-00009
- 3.
- McCaskill QE, Kirk JJ, Barata DM, Wludyka PS, Zenni EA, Chiu TT. USMLE Step 1 Scores as a Significant Predictor of Future Board Passage in Pediatrics. Ambul Pediatr. 2007;7(2):192-195. DOI: 10.1016/j.ambp.2007.01.002