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Aktive Studierendenpartizipation in der Patientenversorgung: Wie entwickelt man eine Ausbildungsstation für Medizinstudenten im Praktischen Jahr
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Veröffentlicht: | 18. September 2012 |
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Hintergrund: Während ihres Praktischen Jahres (PJ) sind Medizinstudierenden wegen Mangels an Zeit oder Lehrerfahrung seitens der ausbildenden Ärzte oft über- oder unterfordert. Im Modell der klinischen Ausbildungsstation des IBAMs (IBAM-AS) [2], [3] sind 3-4 PJ-Studierenden vollwertig im Versorgungsteam integriert und übernehmen die Arbeit eines Stationsarztes. Dieser ist gemeinsam mit einem Oberarzt für die Anleitung und Supervision verantwortlich.
Ziele: Am Ende des Kurses kennen die Teilnehmenden die Prinzipien einer aktiven Studierendenpartizipation in der Patientenversorgung wie sie auf der IBAM-AS realisiert werden. Sie lernen exemplarisch geeignete Lehr-/Lernziele zu definieren, diese didaktisch in Aufgaben für Studierende- und Supervidierende auszuarbeiten, organisatorisch-strukturelle Aspekte zu implementieren sowie eine entsprechende 360°-Evaluationsmethode [2], [4] anzuwenden.
Struktur / Methoden: Nach einer Einführung in die typischen Herausforderungen im PJ wird das Modell der IBAM-AS dargestellt. Danach werden in Kleingruppenarbeit Grundzüge einer Ausbildungsstation erarbeitet: Entwicklung von Lehr- /Lernziele, exemplarisch-didaktische Umsetzung und Implementation in die Arbeitsumgebung (Studierendenaufgaben, ärztliche Supervision, Seminare, Patientenselektion, Tagesplan). Die Ergebnisse werden jeweils im Plenum vorgestellt und diskutiert. Abgeschlossen wird mit der Ausarbeitung von Evaluationsmethoden und der Vorstellung der IBAM-AS-360°-Evaluationsmethode sowie einer Feedbackrunde.
Zielgruppe: Lehrende und Verantwortliche tätig in der klinischen Ausbildung. Zusätzliche Informationen Schwierigkeit: Beginner und Fortgeschrittene Im Rahmen des Workshops sind geplant:
Vorträge: Ja Praktische Kleingruppenarbeit: Ja Erarbeitung einer gemeinsamen Stellungnahme: Nein Maximale
Teilnehmerzahl: 30 Dauer: etwa 3 Stunden [1].
Literatur
- 1.
- Lave J, Wenger E. Situated Learning. Legitimate peripheral participation. Cambridge: Cambridge University Press; 1991. DOI: 10.1017/CBO9780511815355
- 2.
- Scheffer C, Edelhaeuser F, Tauschel D, Riechmann M, Tekian A. Can final year medical students significantly contribute to patient care? A pilot study about the perception of patients and clinical staff. Med Teach. 2010;32(7):552-557. DOI: 10.3109/01421590903437170
- 3.
- Scheffer C, Tauschel D, Cysarz D, Hahn EG, Längler A, Riechmann M, Edelhäuser F. Lernen durch aktive Partizipation in der klinischen Patientenversorgung - Machbarkeitsstudie einer internistischen PJ-Ausbildungsstation. GMS Z Med Ausbild. 2009;26(3):Doc31. DOI: 10.3205/zma000623
- 4.
- Scheffer C, Tauschel D, Edelhauser F. "I wish I had a physician like that..."-the use of triangulation on the way towards a patient-centred medical education. Patient Educ Couns. 2011;82(3):465-467. DOI: 10.1016/j.pec.2010.12.027