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Didaktische Qualifizierung studentischer Tutor/innen
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Veröffentlicht: | 18. September 2012 |
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Text
Fragestellung: Das Konzept des peer-teachings gehört im sowohl im traditionellen medizinischen Lehrbetrieb wie auch in Skills-Labs zum universitären Lehralltag [1]. Welche Erfahrungen gibt es in der Ausbildung und im Einsatz von studentischen Tutor/innen? Welche Qualifizierungskonzepte liegen der Tutor/innenausbildung zugrunde? Anhand dieser Fragen werden Handlungsempfehlungen für eine didaktische Qualifizierung studentischer Tutor/innen erarbeitet.
Hintergrund: Leipzig, Ulm und Bochum gehen den Weg einer strukturierten didaktischen Tutor/innenausbildung in Zusammenarbeit mit medizindidaktisch qualifizierten Kolleg/innen bzw. universitätseigenen fakultätsübergreifenden Qualifizierungsangeboten. Alle drei Fakultäten halten eine fachliche UND didaktisch-methodische Qualifizierung studentischer Tutor/innen für unerlässlich, damit peer-teaching sein Potential entfalten kann [2]. Im Workshop geben wir einen Überblick über unsere Qualifizierungsprogramme und laden zu einer regen Diskussion ein, welchen Mindestanforderungen eine didaktische Tutor/innenausbildung genügen sollte.
Literatur
- 1.
- Damanakis A. Ein Statusreport über Skills Labs als Einrichtungen zum Erlernen praktischer und kommunikativer ärztlicher Fähigkeiten im Medizinstudium in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz: (Teure) Modeerscheinung oder Verbesserung der medizinischen Ausbildung? Vortrag auf dem VII. Skills Lab-Symposium in Marburg. Marburg: Universität Marburg; 2012.
- 2.
- Weyrich P, Schrauth M, Kraus B, Habermehl D, Netzhammer N, Zipfel S, Jünger J, Riessen R, Nikendei C. Ungergraduate technical skills training guided by student tutors. Analysis of tutors‘ attitudes, tutees‘ acceptance and learning progress in an innovative teaching model. BMC Med Educ. 2008;8:18. DOI: 10.1186/1472-6920-8-18