Artikel
Team-based Learning
Workshop
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 18. September 2012 |
---|
Gliederung
Text
In der medizinischen Ausbildung gewinnt aktives Lernen in Kleingruppen zunehmend an Bedeutung. Team-based Learning ist eine in den USA entwickelte Lehr- und Lernstrategie, die es einem einzelnen Lehrenden ermöglicht, in einem Hörsaal bis zu 100 Studierende zu betreuen und trotzdem aktives Lernen mit einem hohen Maß an fachlicher Rückmeldung zu gewährleisten. Der hohe Wirkungsgrad im Lernprozess bei geringem Ressourcenaufwand machen diese Form des Kleingruppenunterrichts im modernen Lehrbetrieb besonders attraktiv [1], [2], [3].
Literatur
- 1.
- Thompson BM, Schneider VF, Haidet P, Levine RE, McMahon KK, Perkowski LC, Richards BF. Team-based learning at ten medical schools: two years later. Med Educ. 2007;41(3):250-257. DOI: 10.1111/j.1365-2929.2006.02684.x
- 2.
- Wiener H, Plass H, Marz R. Team-based learning in intensive course format for first-year medical students. Croat Med J. 2009;50(1):69-76. DOI: 10.3325/cmj.2009.50.69
- 3.
- Haidet P, Levine RE, Parmelee DX, Crow S, Kennedy F, Kelly PA, Perkowski L, Michaelsen L, Richards BF. Perspective: Guidelines for reporting team-based learning activities in the medical and health sciences education literatur. Acad Med. 2012;87(3):292-299. DOI: 10.1097/ACM.0b013e318244759e