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Optimierung des Untersuchungskurses für Medizinstudenten: randomisierter Vergleich eines standardisierten „E-Learning“-Konzeptes mit der klassischen Lehrmethode
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Veröffentlicht: | 20. August 2013 |
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Hintergrund: Regelmäßige Evaluationen der Untersuchungskurse durch die Studierenden der Technischen Universität München deuten auf einen Verbesserungsbedarf der Untersuchungskurse hin.
Ziel: Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu prüfen, ob und inwieweit ein neues zusätzliches „E-Learning“-Konzept im Vergleich zum klassischen Lehrkonzept zu einer höheren Zufriedenheit und besseren Selbsteinschätzung der Studierenden und zu besseren Prüfungsergebnissen am Ende des Kurses führt.
Methodik: Die Studenten im Wintersemester 2012/2013 wurden zunächst per Zufall in die Gruppe 1 (n=8) mit Vor- und Nachbereitungsmaterial anhand des neuen „E-Learning“-Konzepts, oder in die Gruppe 2 (n=7) mit konventionellem Vor- und Nachbereitungsmaterial randomisiert. Gruppe 1 erhielt eine auf den Anamnese und Untersuchungskurs zugeschnittenes App, ein Anwendungsprogramm für Smartphones, das es ermöglicht, Lehrmaterial für den Untersuchungskurs direkt auf dem Smartphone einzusehen. Gruppe 2 erhielt dieselben Informationen an Hand von Skripten. Vor Beginn des Untersuchungskurses wurden alle Studenten gebeten, Fragebogen zu soziodemographischen Daten zu beantworten. Zudem wurde ein Eingangs-Testat mit allgemeinen Multiple-Choice-Fragen zu Anamnese und körperlicher Untersuchung durchgeführt. Nach Abschluss des praktischen Untersuchungskurses nehmen die Studenten erneut an einem Testat mit Fragen zu Anamnese und körperlicher Untersuchung teil.
Ergebnisse: Gruppe 1 zeigte im Gegensatz zu Gruppe 2 einen Trend zur Verbesserung in der erreichten Punktezahl in den Testaten (Delta-Testate: 2,6±3,5, p= 0,074 versus 0,6±3,6, p=0,685). Gruppe 1 beschäftigte sich im Rahmen von Vor- und Nachbereitung intensiver mit der App als Gruppe 2 mit den Skripten (Benutzung in Minuten: 21,3±18,1 versus 8,6±6,9, p=0,105). Die Verbesserung in den Testaten korrelierte in Gruppe 1 signifikant mit der zeitlichen Beschäftigung mit der App (R=0,789, p= 0,020).
Zusammenfassung: Ein neues zusätzliches „E-Learning“-Konzept führt im Vergleich zum klassischen Lehrkonzept zu intensiverer Vorbereitung der Studenten auf die Untersuchungskurse und zu einer Verbesserung in den Prüfungsergebnissen [1], [2].
Literatur
- 1.
- Holmboe ES. Faculty and the observation of trainees' clinical skills: problems and opportunities. Acad Med. 2004;79(1):16-22. DOI: 10.1097/00001888-200401000-00006
- 2.
- Schwind CJ, Boehler ML, Folse R, Dunnington G, Markwell SJ. Development of physical examination skills in a third-year surgical clerkship. Am J Surg. 2001;181(4):338-340. DOI: 10.1016/S0002-9610(01)00573-6