Artikel
Kompetenzorientierte Lehre – Lernergebnisse formulieren
Meeting Abstract
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 5. September 2016 |
---|
Gliederung
Text
Lernziele (Geplante Lernergebnisse):
Am Ende des Workshops können die TeilnehmerInnen:
- die Konstrukte „Kompetenz“, „Lernziel“ und „Lernergebnis“ differenzieren.
- Lernergebnisse nach formalen Kriterien evaluieren.
- ein Lernergebnis aus dem eigenen Bereich korrekt formulieren.
- den Einfluss des geplanten Lernergebnisses auf das Prüfungsformat und die Lehr-/Lernaktivitäten einschätzen
Ablauf und Zeitplan:
Die TeilnehmerInnen werden durch den Prozess der Erstellung eines Lernergebnisses geleitet, indem Vortrag + Diskussion mit selbständigen (Gruppen-)arbeiten zur Anwendung des Besprochenen abwechseln.
- Begrüßung und Vorstellung: 15 Minuten
- Vortrag und Diskussion „Lernergebnisse als zentrales Steuerungselement im Unterricht: Bedeutung für Lehrende, Studierende, Universität und andere Stakeholder“: 10 Minuten
- Diskussion „Praxisbeispiele“: 15 Minuten
- Gruppenarbeit „Formulieren eines eigenen Lernergebnisses entlang der allgemeinen Struktur (Handout: Allgemeine Struktur von Lernergebnissen)“: 15 Minuten
A. Inhaltliche Grundlagen von Lernergebnissen
- Vortrag und Diskussion „Der Kompetenzbegriff in unterschiedlichen Quellen und die Verwendung im Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (EQR bzw. DQR)“: 30 Minuten
- Vortrag „Handout: Sechs Fragen zur Identifizierung von Kompetenzen“: 5 Minuten
- Gruppenarbeit „Überarbeitung des selbst erstellten Lernergebnisses anhand des Vortrags und Handouts“: 20 Minuten
- Pause: 15 Minuten
B. Lernergebnisse steuern das Prüfungsformat und die Lehr-/Lernaktivitäten
- Vortrag und Diskussion „Anwendung der Bloom’schen Taxonomie und des „Constructive Alignment““: 25 Minuten
- Diskussion „Praxisbeispiele“: 20 Mintuen
- Gruppenarbeit „Überarbeitung des selbst erstellten Lernergebnisses anhand des Vortrags und Handouts“: 30 Minuten
- Vortrag der Teilnehmer-Innen und Diskussion „Vorstellung der Ergebnisse, abschließende Fragen und Diskussion“: 30 Minuten
Gesamt (inkl. Pause): 230 Minuten
Zielgruppe: Personen, die Lehrveranstaltungen, Prüfungen oder Curricula planen bzw. durchführen
Vorbereitung: nicht erforderlich
Literatur: [1], [2], [3], http://www.dqr.de/content/2323.php (letzter Aufruf 07.02.2016)
Literatur
- 1.
- Luomi-Messerer K, Brandstetter G. Stärkung der Lernergebnisorientierung im Hochschulbereich. Hintergründe, Beispiele und Empfehlungen im Kontext interner und externer Qualitätssicherung. Wien: facultas.wuv Verlag; 2011.
- 2.
- Zürcher R. Kompetenz - eine Annäherung in fünf Schritten. MAGAZIN Erwachsenenbildung.at. 2010;9:04-1-04-12. Zugänglich unter/available from: http://erwachsenenbildung.at/magazin/10-09/meb10-9.pdf
- 3.
- Biggs J, Tang C. Applying constructive alignment to outcomes-based teaching and learning. Training Material for "Quality Teaching for Learning in Higher Education" Workshop for Master Trainers. Kuala Lumpur: Ministry of Higher Education; 2010.