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Twitch™ing medical education – das Potential von Live Stream Lectures [Bericht über Entwicklungsprozess]
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Veröffentlicht: | 19. September 2018 |
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Problemstellung/Ziele: Die Digitalisierung der Lehre beginnt durch neue Formate. Die Internet-Plattform TwitchTM zeigt mit ihrer rasanten Entwicklung was mit Live Streaming möglich ist – und wie Entertainment für die nächste Generation funktioniert. 2014 war TwitchTM bereits die viertgrößte Quelle für Internet traffic, 2018 hat TwitchTM 2 Millionen Broadcaster im Monat und 15 Millionen Zuschauer pro Tag. Hat dieses Format Potential für die Nutzung in der Lehre?
Projektbeschreibung: Das Institut für Klinische Anatomie Tübingen betreibt mit http://www.sectio-chirurgica.de/ eine Live-Streaming-Plattform für interdisziplinäre, interaktive Online-Lehre. Das BMBF-Projekt OpenTeach untersucht das Potenzial dieses innovativen Lehrangebots. Die Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Streaming - Konsistenz, Skill/Know-how, Entertainment, Interaktion – sind auch in einem Lehrformat realisierbar.
Ergebnisse: Regelmäßige Veranstaltungen führen zu konsistenteren Zuschauerzahlen. Streaming Lectures können durch das Live-Format Zuschauer interaktiv einbinden. Ein Chat, an dem jede/r von seinem Endgerät teilnehmen kann, ist barrierefreier als mit 200 Studierenden in einem Hörsaal zu sitzen. Die Interaktion des Moderators kann die Chat-Aktivität der Teilnehmer positiv beeinflussen.
Diskussion/Schlussfolgerungen: Das Potential von Live Streaming für die Ausbildung ist groß. Lernen und Information sind auch auf TwitchTM motivationale Faktoren für Zuschauer [1], Streaming wird als edukatives Format wahrgenommen [2]. Die kommende Generation wächst mit neuen, anderen Unterhaltungsformaten auf, die mehr für die Lehre genutzt werden könnten.
Literatur
- 1.
- Hamilton WA, Garretson O, Kerne A. Streaming on Twitch: Fostering Participatory Communities of Play within Live Mixed Media. In: CHI'14 proceedings of the SIGCHI conference. New York: ACM; 2014. S. 1315-1324
- 2.
- Payne K, Keith MJ, Schuetzler RM, Giboney JS. Examining the learning effects of live streaming video game instruction over Twitch. Comp Human Behav. 2017;77:95-109. DOI: 10.1016/j.chb.2017.08.029