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Semi-strukturierte Interviews in der Medizinischen Informatik – Indikation, Design und Durchführung
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Veröffentlicht: | 6. September 2007 |
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Zu den Aufgaben in IT-Projekten gehören das Kennenlernen der Anwenderbedürfnisse, die Diskussion von Analyse, Design und Implementierungsergebnissen mit dem Auftraggeber, sowie die Durchführung formativer und summativer Evaluationen. Die dabei eingesetzten Methoden des Software-Engineerings und der statistischen Analyse werden ideal ergänzt durch qualitative Forschungsmethoden, die aus den Sozialwissenschaften stammen [Ref. 1], [Ref. 2]. Eines der wichtigsten Werkzeuge ist - neben der Beobachtung - das Interview. Hierbei stellt das semi-strukturierte Interview eine auch für Nicht-Sozialwissenschaftler gut erlernbare und handhabbare Methode dar, die eine nachvollziehbare, klar strukturierte und ziel-orientierte Gewinnung von Informationen, insbesondere von neuen Erkenntnissen zu einer Problemstellung zulässt [Ref. 3], [Ref. 4].
Das Tutorium wendet sich an Informatiker und andere Nicht-Sozialwissenschaftler, die sich mit der Analyse, dem Design und der Evaluation von IT im Gesundheitswesen auseinandersetzen, und ihre Fähigkeiten zur Exploration ausbauen möchten [Ref. 5]. Strukturierte Gespräche mit Auftraggebern, Kollegen und Anwendern sollen zur Gewinnung und systematischen Erschließung von Material führen, das in die eigene Arbeit unmittelbar einfließen kann.
Inhalt und Lernziele (siehe auch [Ref. 1], [Ref. 2], [Ref. 3]):
- Charakteristika qualitativer Forschungsmethoden,
- Abgrenzung zu und Kombination mit quantitativen Methoden (Triangulation),
- Einsatzgebiete qualitativer Methoden in IT-Projekten im Gesundheitswesen, insbesondere des semi-strukturierten Interviews (warum, wozu, für wen, wer, wen, wann, wo, wie lange),
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung,
- Erstellung eines Interviewleitfadens,
- Vorverständnis und kontinuierliche Reflektion,
- Dokumentation,
- Grundzüge der (computergestützten) Auswertung.
(Selbst-)Einschätzung des Lernerfolges:
- Vorstellung eines im Tutorium erstellten Interviewleitfadens,
- szenisch durchgeführte Intervieweinleitung,
- Gruppendiskussion.
Literatur
- 1.
- Friedman C, Wyatt J. Evaluation Methods in Medical Informatics. New York: Springer 2006.
- 2.
- Bortz J, Döring N. Forschungsmethoden und Evaluation für Human-und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer 2003.
- 3.
- Weßel C, Weymann F, Spreckelsen C. Streamlining Qualitative Research Methods for Medical Informatics - A Methodological Approach. Paper and Poster. Maastricht NL: MIE 2006.
- 4.
- Spreckelsen C, Karakas G, Laue M, Brüffer M, Spitzer K, Weßel C. Explorationsphase und Anforderungsanalyse für das rechnergestützte klinische Informations- und Wissensmanagement. In: Klar R, Köpcke W, Kuhn K, Lax H, Weiland S, Zaiß A (Hg.) 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS). Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc 05gmds225 http://www.egms.de//en/meetings/gmds2005/05gmds478.shtml Veröffentlicht: 08-09-2005
- 5.
- Ammenwerth E, Brender J, Nykänen P, Prokosch H-U, Rigby M, Talmon J. Visions and strategies to improve evaluation of health information system - reflections and lessons based an the HIS-EVAL workshop in Innsbruck. Int J Med Inf 2004; 73 (6): 479-91.