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Wissensmanagement im MDK Bayern – Basis der qualitätsgesicherten Beratung und Begutachtung
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Veröffentlicht: | 6. September 2007 |
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EINLEITUNG / HINTERGRUND: Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung in Bayern (MDK Bayern) ist eine Beratungseinrichtung mit gesundheitsökonomischer und sozialmedizinischer Kompetenz. Wir besitzen ein funktionierendes, nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem.
An den MDK Bayern werden hohe Anforderungen hinsichtlich objektiver, nachvollziehbarer, reproduzierbarer und qualitätsgesicherter Beratung und Begutachtung gestellt.
Wie gelingt es dem MDK Bayern, diesen Erwartungen gerecht zu werden?
MATERIAL UND METHODEN: Basis für die Bewältigung dieser Aufgaben ist das innovative Wissenssystem des MDK Bayern.
In diesem Wissenssystem stellt die qualitätsgesicherte länderübergreifende Wissensdatenbank WILMA das zentrale Werkzeug der sozialmedizinischen Begutachtung dar, die sowohl in konzeptioneller als auch inhaltlicher Hinsicht auf Anwenderfreundlichkeit und praktischen Nutzen für den Gutachter ausgerichtet ist.
Weitere wesentliche Bausteine bilden elektronische Foren, Literaturservice und Internetzugang.
ERGEBNISSE / DISKUSSION / SCHLUSSFOLGERUNGEN: Es werden die Grundprinzipien und Ziele unseres Wissenssystems vorgestellt. Die einzelnen Bausteine und Tools sowie deren Vernetzung zu einem gelebten Wissenssystem werden anschaulich erläutert. Herausforderungen wie die Verteilung des MDK auf das Flächenland Bayern mit mehr als 30 Beratungszentren werden hierbei berücksichtigt und Lösungen aufgezeigt.