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Soziale, kommunikative und ethische Kompetenzen im Medizinstudium
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Veröffentlicht: | 18. November 2010 |
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Gliederung
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In den vergangenen Jahren ist auch an den Medizinischen Fakultäten von Ungarn das Konzept eines kompetenzbasierten Curriculums in den Vordergrund gerückt. Die Institute für Verhaltenswissenschaften an den vier Medizinischen Fakultäten versuchen auch auf diesem Gebiet einen gemeinsamen Konsens zu erreichen. In Anlehnung auf die internationale Literatur zur medizinischen Ausbildung (Dokumente und Empfehlungen) wird analysiert, welche Möglichkeiten auf Curriculumsebene bestehen, definierte Kompetenzen im Unterricht zu vermitteln. Eine aktuelle Bestandsaufnahme soll darstellen, in welchen Fächern und mit welchen Inhalten werden soziale, kommunikative und ethische Kompetenzen im Rahmen der "Medical Humanities" in unserem Institut gelehrt. Die Kurse enthalten Pflicht- und Wahlpflicht-Fächer sowie Angebote freier Wahlfächer [1], [2], siehe http://tuning.unideusto.org/tuningeu/.
Literatur
- 1.
- Katalin B. A magatartástudományi tárgyak oktatása az orvosképzésben. Budapest: Magyar Tudomány; 2003. S.11.
- 2.
- Kiessling C, Dieterich A, Fabry G, Hölzer H, Langewitz W, Mühlinghaus I, Pruskil S, Scheffer S, Schubert S. Basler Consensus Statement,Kommunikative und soziale Kompetenzen im Medizinstudium": Ein Positionspapier des GMA-Ausschusses Kommunikative und soziale Kompetenzen GMS Z Med Ausbild. 2008;.25(2):Doc83. Zugänglich unter: http://www.egms.de/static/de/journals/zma/2008-25/zma000567.shtml