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Nutzung von e-Learning an den deutschen Universitäts-HNO-Kliniken 2015: Erhebung unter den medizinischen Fachschaften
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Veröffentlicht: | 30. März 2016 |
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Einleitung: Hochwertige e-Learning Anwendungen haben das Potential, Lernerfolg und Zufriedenheit der Lernenden nachhaltig zu verbessern. Somit wird e-Learning in weiten Teilen der universitären Lehre mehr und mehr zum regulären Bestandteil der studentischen Ausbildung. Aktuell gibt es nur wenige Daten zum Angebot von e-Learning in den Curricula der deutschen Universitäts-HNO-Kliniken.
Methode: Um quantitative und qualitative Aspekte des aktuellen Angebots der Univ.-HNO-Kliniken sowie den subjektiven Bedarf an e-Learning und Kooperationen zu erfragen, führten wir 03-06/2015 eine Umfrage unter allen Fachschaften der medizinischen Fakultäten in Deutschland durch.
Ergebnisse: Wir erhielten vollständige Datensätze von über 50% der Fachschaften (18/34). Über 80% werteten den Anteil von e-Learning am HNO-Gesamtcurriculum ihrer Universität als nicht existent oder gering ein. Nur eine Fachschaft berichtete von verpflichtenden online Kursen im HNO-Curriculum. Der überwiegende Teil des Angebots bestand aus der Download-Möglichkeit von Vorlesungs- (93%) oder ergänzenden Materialien (36%). Interaktive Anwendungen wurden ebenso wie online-Tests und –Klausuren selten (14%) angeboten. Obwohl das Fach HNO sich für e-Learning eignet (83%), gaben nur ein Drittel der Befragten an, dass das bestehende e-Learning Angebot zu einer Verbesserung der Lehre geführt hätte. Insgesamt bewerteten mehr als 50% das Angebot als ungenügend oder mangelhaft.
Diskussion: Die erhobenen Daten zeigen klar einen Wunsch nach quantitativer und qualitativer Verbesserung des e-Learning Angebots in der studentischen HNO-Lehre auf. Somit besteht ein Interesse am interuniversitären Austausch und Kooperationen, um diesbezüglich voneinander zu profitieren, die Lehre zu optimieren und das Fach HNO zu stärken.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.