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FTY-720 (Gilenya) hebt die Wirkung von Tumornekrosefaktor-alpha auf die cochleäre Mikrozirkulation auf
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Veröffentlicht: | 30. März 2016 |
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Einführung: Die cochleäre Mikrozirkulation ist ein wichtiger funktioneller Parameter, welcher direkt mit Hörschwelle und dem endocochleären Potenzial korreliert. Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) reduziert die Mikrozirkulation der Cochlea über den Sphingosin-1-Phostphat Signalweg. Diese Mechanismen spielen insbesondere in der Klinik z.B. bei Hörsturz oder Lärmtrauma eine Rolle. Wir untersuchten daher die Fähigkeit von FTY-720, einem Sphingosin-1-Phosphat-Analogon, die Wirkung von TNF-α auf die cochleäre Mikrozirkulation aufzuheben.
Material und Methoden: In insgesamt 15 Dunkin-Hartley-Meerschweinchen wurde die cochleäre Mikrozirkulation durch in-vivo-Fluoreszenzmikroskopie quantifiziert. Den Tieren wurde nach Erhebung von Basalwerten topisch TNF-α (n=2x5) bzw. ein Placebo (n=5) verabreicht, und nach Bestimmung der Mikrozirkulation FTY-720 (n=5) oder ein Placebo (n=2x5). Nach der finalen Applikation wurde noch einmal die Mikrozirkulation quantifiziert.
Ergebnisse: Applikation von TNF-α führte zu einer signifikanten Reduktion der cochleären Mikrozirkulation auf 81,4 ± 7,1% bzw. 83,2 ± 5,6% (p<0,01) vom Basiswert während eine Applikation von Placebo einen Blutfluß von 101,4 ± 5,9% vom Basiswert hervorrief. Die anschließende Applikation von FTY-720 führte zu einem signifikanten Anstieg des Blutfluß auf 94,0 ± 6,7% (p<0,01) vom initialen Basiswert, während nach Applikation eines Placebos ein gleichbleibender Blutfluß von 80,9 ± 10,0% beobachtet wurde.
Schlussfolgerungen: FTY-720 hemmt die Wirkungen von Tumornekrosefaktor-alpha auf die cochleäre Mikrozirkulation. Der Wirkstoff ist im Gegensatz zu anderen Präparaten bereits für die humane Anwendung für andere Indikationen zugelassen, so dass er für eine klinische Testung bereit steht.
Unterstützt durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (CA629/2-1)
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.