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17. Internationales SkillsLab Symposium 2023

16.03. - 18.03.2023, Köln

Berufsbildende Kompetenzveränderungen werdender Hebammen in simulationsbasierter Lehre – ausgewählte Ergebnisse

Meeting Abstract

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17. Internationales SkillsLab Symposium 2023. Köln, 16.-18.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocV1-2

doi: 10.3205/23isls05, urn:nbn:de:0183-23isls055

Veröffentlicht: 15. Januar 2024

© 2024 Oberle.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Durch die Akademisierung und gesetzlichen Vorgaben zur Simulation in der staatlichen Prüfung steht die Hebammenlehre vor neuen Herausforderungen [https://www.gesetze-im-internet.de/hebstprv/BJNR003900020.html]. Simulation wird als effektive Maßnahme zur medizinischen Lehre und als Verbindung von Theorie und Praxis gesehen [1].

Methoden: In der multizentrischen, prospektiven Kohortenstudie wird der Kompetenzzuwachs durch Simulationsszenarien werdender Hebammen überprüft. Dies wird durch validierte Prä-post-Fragebögen und Auswertungen von Videobeobachtungen im Kohorten Vergleich von Hebammenstudierenden und Hebammenauszubildenden aus Baden- Württemberg untersucht. Dabei ist das Ziel der Forschung die quantitative Messung der Kompetenzen im Prä-post-Vergleich im Bezug zu den Kompetenzstandards in der Berufsausbildung, der Vergleich der Kompetenzergebnisse zwischen den beiden Kohorten und der Zusammenhang der unterschiedlichen Kompetenzen [2].

Ergebnisse: Die Fachkompetenz, Methodenkompetenz und die Personale Kompetenz werdender Hebammen zeigen in dieser Untersuchung einen signifikanten Zuwachs durch die Simulation (Fachkompetenz: z -4,05; p<,001; n=72; Methodenkompetenz: Z -5,86; p<,000; n=72; Personale Kompetenz: z -6,28, p<,000; n=71). Dabei unterscheiden sich die Ergebnisse der Kohorten der Hebammenstudierenden und Hebammenauszubildenden nicht signifikant (Fachkompetenz: U 533,00; Z 1,31; p=,189; Methodenkompetenz: U 533,50; Z -1,36; p=,17; Personale Kompetenz: U 580,00; Z -58; p=,562).

Diskussion: Simulationsbasierte Lehre bei werdenden Hebammen ist eine sinnvolle Lehr- und Lernmethode, um berufsbildende Kompetenzen zu vertiefen. Es ist anzunehmen, dass sich die Übergreifende Handlungskompetenz, die sich aus vier untersuchten Kompetenzen zusammensetzt, sowie deren praktischen Anwendung, durch die Simulation verbessert. Um die Forschungsfrage der Kompetenzveränderungen der beiden Kohorten detaillierter zu beantworten, wurden weitere analytische Berechnungen mittels linearer Regression und Videoauswertung durch ein validiertes Evaluationstool durchgeführt.


Literatur

1.
Kainer F, Scholz C, editors. Simulation in der Geburtshilfe. Berlin, Boston: De Gruyter; 2016. p.1-4. DOI: 10.1515/9783110450040-003 Externer Link
2.
Hensge K, Lorig B, Schreiber D. Kompetenzstandards in der Berufsausbildung. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung; 2009.