gms | German Medical Science

17. Internationales SkillsLab Symposium 2023

16.03. - 18.03.2023, Köln

Online-Formate zur Vor- und Nachbereitung auf Skills Lab Tutorien am Beispiel ausgewählter Tutorien des Lernzentrums

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Lorena Ginesta Roque - Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • Dorothea Penders - Charité – Universitätsmedizin Berlin

17. Internationales SkillsLab Symposium 2023. Köln, 16.-18.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocV6-5

doi: 10.3205/23isls32, urn:nbn:de:0183-23isls329

Veröffentlicht: 15. Januar 2024

© 2024 Ginesta Roque et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Eine Herausforderung bei der Durchführung studentischer Peer-Teaching-Formate stellt das unterschiedliche Vorwissen der Studierenden dar. Im Zuge der Pandemie wurde auch an unserem Lernzentrum die digitale Infrastruktur ausgebaut und weiterentwickelt [1]. Mit der zusätzlichen Entwicklung von Online-Modulen zur Vor- und ggf. Nachbereitung verschiedener Tutorien sollen im Sinne der Blended Learning Strategie Teilnehmende auf einen Kenntnisstand gebracht werden, um so den entsprechenden Praxisteil effektiver nutzen zu können. Ziel des Beitrags ist eine Darstellung der Erarbeitung, didaktischen Überlegungen und Durchführung dieser Kurse. .

Projektbeschreibung: Deutschlandweit haben sich medizinische Fakultäten mit der Untersuchung von Peer-Teaching-Formaten unter Pandemiebedingungen und der damit einhergehenden Digitalisierung ihres Tutoriumprogramms auseinandergesetzt [2], [3]. An der Charité werden zurzeit folgende Tutorien im Blended Learning Format angeboten: „Kopf-CT Befundung“, „Gynäkologischer Status“, „Psychopathologische Befunderhebung“ und „Rationaler Einsatz von Antibiotika“. Einige Vorkurse beinhalten ein abschließendes Quiz. Das Tutorium „Basics EKG“ bietet derzeit vor der Kursteilnahme ein Quiz zur Selbsteinschätzung an. Trotz verpflichtender Teilnahme an den Online-Modulen war die tatsächliche Durchführung durch die Studierenden sehr heterogen – durch verschiedene Lösungsansätze wurde die Teilnahme deutlich verbessert.

Evaluation: Zur Beurteilung ihrer Tutorien sowie auch der Tutor*innen erhalten die Teilnehmenden nach Abschluss der Kurse QR-Codes, die sie auf die Fragebögen unseres Evaluationsbereiches weiterleiten. Mindestens einmal im Semester erhalten die Tutor*innen ihre Ergebnisse hierzu. Zurzeit wird eine frequentere Evaluation der Ergebnisse angestrebt.

Schlussfolgerung: Sowohl Studierende als auch ihre Tutor*innen profitieren von der Teilnahme an Vorkursen zu ihren praktischen Tutorien. In Form von online-Veranstaltungen können diese effizient aufbereitet und einfach zugänglich sowie ohne organisatorische Hürden angeboten werden.


Literatur

1.
Dohle NJ, Machner M, Buchmann M. Peer teaching under pandemic conditions–options and challenges of online tutorials on practical skills. GMS J Med Educ. 2021;38(1):Doc7. DOI: 10.3205/zma001403 Externer Link
2.
Festl-Wietek T, Kern N, Erschens R, Griewatz J, Zipfel S, Herrmann-Werner A. Online student tutorials for effective peer teaching in digital times: a longitudinal quantitative study. BMC Med Educ. 2022;22(1):681. DOI: 10.1186/s12909-022-03741-9 Externer Link
3.
Messerer DA, Behr JL, Kraft SF, Schön M, Horneffer A, Kühl SJ, Seifert LB, Huber-Lang M, Böckers TM, Böckers A. The gross anatomy course: SARS-CoV-2 pandemic-related effects on students' learning, interest in peer-teaching, and students' perception of its importance. Anat Sci Educ. 2023;16(4):629-643. DOI: 10.1002/ase.2245 Externer Link