gms | German Medical Science

17. Internationales SkillsLab Symposium 2023

16.03. - 18.03.2023, Köln

Wie bringe ich es bei? Unterrichtsgestaltung – Methodik – Didaktik – Tipps und Tricks für Dozierende

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

17. Internationales SkillsLab Symposium 2023. Köln, 16.-18.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocW4

doi: 10.3205/23isls36, urn:nbn:de:0183-23isls369

Veröffentlicht: 15. Januar 2024

© 2024 Tittel et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Die Vermittlung von Wissen in Form von klassischem Unterricht an Studierende oder anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfordert eine gute Vorbereitung.

In einem Workshop soll dargelegt werden, wie Dozierende sich auf einen Unterricht, einen Workshop z.B. im Format eines Peer Teachings vorbereiten können.

Ferner geht es darum, wie eine Dozierende, ein Dozierender auftritt (Auftreten vor einer Gruppe).

  • Auf welche Körpersprache kann geachtet werden?
  • Viele verschiedene Medien sollen dargestellt werden?
  • Wie ist es mit dem Wechsel des Hauptmediums – des Dozierenden?
  • Wie gestaltet sich eine Präsentation, wie sinnvoll ist der Einbau von Filmen und Fotos?
  • Wie wird eine angenehme Lehr- und Lernatmosphäre geschaffen?

Anhand einer Darbietung der Workshop-Leitenden sollen hier Tipps und Tricks dargestellt werden – so machen wir es nicht bzw. so können wir es besser machen.

Im Anschluss sollen kurze Präsentationen eine Diskussion über verschiedene Didaktik-Stile anregen. Teilnehmende werden eingeladen sich hier aktiv zu beteiligen, um einen allgemeinen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Das Angebot richtet sich an alle Personen, mit oder ohne Lehrerfahrung.