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17. Internationales SkillsLab Symposium 2023

16.03. - 18.03.2023, Köln

Längsschnittcurriculum Ultraschall – Studierendenperspektive

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Martin Zuber - LernKlinik Leipzig
  • Luise Brosig - LernKlinik Leipzig
  • Christina Aust - LernKlinik Leipzig
  • Thomas Karlas - Universitätsklinikum Leipzig
  • Daisy Rotzoll - LernKlinik Leipzig

17. Internationales SkillsLab Symposium 2023. Köln, 16.-18.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocP3

doi: 10.3205/23isls40, urn:nbn:de:0183-23isls406

Veröffentlicht: 15. Januar 2024

© 2024 Zuber et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Das an der medizinischen Fakultät Leipzig etablierte Längsschnittcurriculum Ultraschall beinhaltet mehrere curriculare Kurse und fakultative Kursreihen für Studierende der Humanmedizin vom 2. bis zum 5. Studienjahr. Der erste Kontakt mit dem Ultraschall erfolgt im 2. Studienjahr. Im 4. Studienjahr folgen zwei Ultraschallkurse des Abdomens, zugehörig zum „Unterricht am Krankenbett“. Die Studierenden besuchen im gleichen Jahr einen notfallmedizinisch ausgerichteten Ultraschallkurs. Des Weiteren haben sie im 4. und 5. Studienjahr die Möglichkeit, semesterbegleitend an zwei fakultativen Ultraschallkursreihen (Vorlesungen und praktische Kurse) teilzunehmen. Diese bieten die Möglichkeit, Einblicke in die Anwendungsgebiete des Ultraschalls verschiedener Fachrichtungen zu bekommen. Es wurde überprüft, wie das Längsschnittcurriculum und die einzelnen Kurse und Kursreihen von den Studierenden angenommen werden.

Methodik: Die Ultraschallkurse finden im Leipziger Skillslab „LernKlinik“ statt und werden durch studentische Tutor*innen geleitet, die sowohl im Peer-Teaching geschult sowie im Ultraschall durch ärztliches Personal unterwiesen wurden. Die Dauer der Kurse variiert zwischen 90 und 120 Minuten und setzt sich aus theoretischen und praktischen Einheiten an Simulatoren zusammen. Die Evaluationen wurden von den Teilnehmenden zum Ende der Kurse ausgefüllt und abschließend via EvaSys® ausgewertet.

Ergebnisse: Die Gesamtbewertungen der einzelnen Kurse und Kursreihen fielen bei allen Evaluationen nach Schulnoten mit einem „sehr gut“ aus. Die Einführung eines Längsschnittcurriculums Ultraschall wurde von den Vorkliniker*innen für sehr sinnvoll empfunden. Dabei war bei den teilnehmenden Kliniker:innen das Längsschnittcurriculum nur 51,4 % bekannt. 63,8 % der Studierenden gaben an, keine Ultraschallerfahrungen außerhalb des Curriculums gemacht zu haben. Die Antworten auf die Aussage „Es werden ausreichend praktische Ultraschallfähigkeiten im Studium vermittelt“ fielen mit einer Tendenz zu „stimme nicht zu“ aus.

Schlussfolgerung: Die Ultraschallkurse des Längsschnittcurriculums werden von den Studierenden sehr gut bewertet. Ein Längsschnittcurriculum Ultraschall mit aufbauenden Kursen und definierten Lernzielen wird von den Medizinstudierenden gewünscht. Erweiterungsmöglichkeiten bieten sich bspw. durch das Einbinden der bisher fakultativen Ultraschallkursreihen in das Curriculum oder Ausweitung der Kapazitäten.