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17. Internationales SkillsLab Symposium 2023

16.03. - 18.03.2023, Köln

Wiederbelebung der SkillsNight

Meeting Abstract

  • corresponding author Nina Michlmayr - Medizinische Fakultät Bonn
  • Rebecca Knecht - Medizinische Fakultät Bonn
  • Anna Brück - Medizinische Fakultät Bonn
  • Mara-Lena Fuchs - Medizinische Fakultät Bonn
  • presenting/speaker Dorothea Protte - Medizinische Fakultät Bonn

17. Internationales SkillsLab Symposium 2023. Köln, 16.-18.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocP4

doi: 10.3205/23isls41, urn:nbn:de:0183-23isls413

Veröffentlicht: 15. Januar 2024

© 2024 Michlmayr et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Durch die COVID-19-Pandemie wurden Lehrkonzepte der praktischen Lehre, wie komplexe Simulationen, und damit die Vorbereitung der Studierenden auf ihren Berufsalltag eingeschränkt. Seit 2019 konnte deshalb auch die Bonner SkillsNight nicht mehr stattfinden und wurde jetzt im Januar 2023 wiederbelebt. Die SkillsNight ist eine Veranstaltung bei der Studierende praktische und theoretische Fertigkeiten für den Umgang mit Notfallsituationen erlernen und erproben. Sie erleben eine Nacht in der simulierten Notaufnahme. Am Ende füllen die Teilnehmenden eine Online-Evaluation aus, in der sie die SkillsNight, sowie ihre curriculare Vorbereitung auf das Thema „Umgang mit Notfällen“ bewerten. Die Einschätzungen werden mit der Kohorte vor der COVID-19-Pandemie verglichen. Ergebnisse und mögliche Implikationen werden hier präsentiert.

Ergebnisse: Anhand der quantitativen Evaluationsergebnisse und Freitexte ließ sich herauslesen, dass die SkillsNight in beiden Jahren als wichtiges Tool empfunden wurde, um die im Studium erworbenen theoretischen Fähigkeiten auch einmal praktisch anzuwenden. Eine Auswahl der Ergebnisse ist:

Alle Teilnehmenden aus beiden Kohorten (N2018=12, N2023=14) schätzen die SkillsNight als gute praktische Vorbereitung ein.

2023 geben 85% der Studierenden an durch die curriculare Lehre theoretisch gut auf die behandelten Notfallszenarien vorbereitet worden zu sein, 15% geben an praktisch gut vorbereitet worden zu sein. 2018 gaben 92% der 12 Studierende an theoretisch gut und 33,3% praktisch gut vorbereitet zu sein.

Etwa 60% der Studierenden gaben 2023 zudem an hilfreiche Kurse im Bonner SkillsLab belegt zu haben, 2018 waren es nur etwa 36%.

Diskussion: Die Evaluation der SkillsNight und der „Vor-Nach-Corona-Vergleich“ zeigen, dass die praktische Gestaltung und Handlungsorientierung der Lehre immer noch ausbaufähig ist und die Pandemie hier zu Rückschritten führte. Zudem zeigt die Evaluation wie hilfreich es sein kann zusätzliche extracurriculare praktische Lehrangebote, wie es sie im SkillsLab gibt, zu fördern.

In Zukunft sollte man noch die Rolle von Peer-to-Peer-Formaten und interprofessioneller Lehre bearbeiten.

Die „Wiederbelebung der SkillsNight“ zeigt, wie wichtig es ist praktische Lehre anzubieten, um die Studierenden auf ihr Berufsleben vorzubereiten. Sie ergänzen und vertiefen den praktischen Kompetenzzuwachs und das curriculare Lernangebot. Gerade „Nach-Corona“ können sie den Studierenden helfen das „Defizit praktische Lehre“ zu überwinden.