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69. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

11.04. - 12.04.2024, Essen

Wie oft werden neoadjuvante CTX vor Zystektomie bzw. simultane CTX während einer Radiatio beim Urothelkarzinom tatsächlich durchgeführt?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Jörg Klier - d-uo Berlin, Berlin, Deutschland; Urologische Partnerschaft Köln (UPK), Standort Bayenthal, Köln, Deutschland
  • Christian Doehn - d-uo Berlin, Berlin, Deutschland
  • R. Schönfelder - d-uo Berlin, Berlin, Deutschland
  • F. König - d-uo Berlin, Berlin, Deutschland
  • M. Johannsen - d-uo Berlin, Berlin, Deutschland
  • J. Schröder - d-uo Berlin, Berlin, Deutschland
  • E. Hempel - d-uo Berlin, Berlin, Deutschland
  • R. Eichenauer - d-uo Berlin, Berlin, Deutschland

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 69. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Essen, 11.-12.04.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocV 2.5

doi: 10.3205/24nrwgu12, urn:nbn:de:0183-24nrwgu127

Published: March 26, 2024

© 2024 Klier et al.
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Einleitung: Tumorerkrankungen aus dem urologischen Gebiet machen in Deutschland etwa 39% aller Krebserkrankungen bei Männern und etwa 4% aller Krebserkrankungen bei Frauen aus (RKI 2018). Seit Mai 2018 dokumentieren Mitglieder von d-uo (Deutsche Uro-Onkologen) urologische Tumorerkrankungen im Rahmen der prospektiven VERSUS-Studie.

Methode: Es handelt sich bei der VERSUS-Studie um eine nicht-interventionelle, prospektive, multizentrische Studie zur Dokumentation und deskriptiven statistischen Auswertung von Diagnostik, Behandlungsverlauf und Nachsorge uro-onkologischer Patienten. In die VERSUS-Studie werden alle Patienten mit einer urologischen Tumorerkrankung eingeschlossen. In der vorliegenden Arbeit wurden Patienten mit einem muskelinvasiven Urothelkarzinom der Harnblase (MIBC) und durchgeführter Zystektomie bzw. perkutaner Radiatio untersucht.

Ergebnisse: Zwischen Mai 2018 und August 2023 wurden 19.009 Patienten mit der Erstdiagnose einer urologischen Tumorerkrankung dokumentiert. Bei 4.672 Patienten (24,6%) lag ein Urothelkarzinom vor. Bei 304 Patienten wurde eine Zystektomie wegen eines Urothelkarzinoms vorgenommen. Bei 18 Patienten (5,9%) erfolgte vor der Zystektomie eine neoadjuvante Chemotherapie. Bei 44 Patienten bestand die Therapie in einer perkutanen Radiatio. Eine simultane Chemotherapie wurde bei 14 Patienten (31,8%) durchgeführt.

Schlussfolgerung: Eine neoadjuvante Chemotherapie vor Zystektomie wegen eines MIBC wird deutlich seltener vorgenommen als in den Leitlinien empfohlen. Dies gilt auch für die simultane Chemotherapie während der perkutanen Radiatio eines MIBC.