gms | German Medical Science

7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium (HEBA-Päd)

Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.
Deutscher Hebammenverband e. V.

08.02. - 10.02.2024, Berlin

HEBA-Päd
Poster

Meeting Abstract (HP-P19)

Supervision im Hebammenstudium – Evaluation der Wirksamkeit auf die sozialen und personalen Kompetenzen von Hebammenstudierenden

Baumeister M, Berger-Roscher H, Walker A, Werner-Bierwisch T
[Volltext]
Meeting Abstract (HP-P20)

Escape Room – eine innovative Lehrmethode im Studiengang Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Ercoli V, Kast M
[Volltext]
Meeting Abstract (HP-P21)

Das Erlernen von Ultraschall im Hebammenstudium – Konzept zur Durchführung eines Moduls mit Wissensvermittlung und praktischen Übungen

Falk C, Lange U
[Volltext]
Meeting Abstract (HP-P22)

Aus einer Hand – das Kölner Praxisbegleitungskonzept

Herrmann D, Weßling L, Bauer NH
[Volltext]
Meeting Abstract (HP-P23)

Einfluss subjektiver Erfahrungen auf Kompetenzerwerb im hebammenwissenschaftlichen Studium

Kunze I
[Volltext]
Meeting Abstract (HP-P24)

Entwicklung und Implementierung eines Praxisbegleitkonzeptes für den Theorie-Praxis-Transfer

Ontrup L, Propach AC, Steinkötter M, Schlüter-Cruse M
[Volltext]
Meeting Abstract (HP-P25)

Zweiwöchiges Austauschprogramm zwischen den Hebammenwesen-BSc/MSc-Programmen in Reykjavík und Berlin

Sergi M, Leinweber J
[Volltext]
Meeting Abstract (HP-P26)

Resilienz im Hebammenberuf: Ein Konzept für das Hebammenstudium am Modell der Salutogenese

Trott P
[Volltext]
Meeting Abstract (HP-P27)

Praktisches staatliches Examen: Eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Praxis und Hochschule

von Rahden O, Schmidt G, Suilmann S
[Volltext]
Meeting Abstract (HP-P28)

Die akademisierte mündliche staatliche Prüfung für Hebammen – Fallanalyse mit Hilfe des PDCA-Zyklus

Walter K, Weinert K, Hill J, Schubert N, Plappert C
[Volltext]
Meeting Abstract (HP-P29)

Theoriebildung in der Hebammenwissenschaft im M.Sc. „Hebammenwissenschaft und Frauengesundheit“ an der Universität Tübingen

Weinert K, Hill J, Plappert C
[Volltext]
Meeting Abstract (HP-P30)

Reflexionsseminar in der Praxisbegleitung: Auf dem Weg von der erlebten Situation zum reflektierten Können

Weßling L, Herrmann D, Bauer NH
[Volltext]